Unter www.greenvalue.de können sich private Investoren, Finanzdienstleister und Journalisten über Windkraft-, Bioenergie- und Solarbeteiligungen informieren. Neutral und unabhängig von Initiatoren werden die Fonds vorgestellt. Die Beteiligungsunterlagen können bestellt werden und der Direktkontakt zum Initiator ist per Mausklick möglich.
Einer aktuellen Auswertung zufolge befinden sich zum Jahresende 2004 24 Windkraftbeteiligungen und 10 Solarenergiefonds in der überregionalen Platzierung. Im Vergleich zum Vorjahr nehmen die Solarbeteiligungen der Anzahl nach im laufenden Jahr einen bedeutenderen Anteil an. Die Anzahl der Bioenergie- und Projektentwicklungsfonds ist mit weniger als fünf Offerten zurzeit gering.
„Die breite Angebotsvielfalt ermöglicht es Investoren einen intensiven Vergleich und die Auswahl eines geeigneten Fonds unter Risiko- und Chancenaspekten vorzunehmen“, so Daniel Kellermann, Inhaber und Betreiber der Website.
Bei vielen der angebotenen geschlossenen grünen Fonds sind die Kraftanlagen schon seit längerer Zeit am Netz. „Die Windschwäche der letzten Jahre ist in der Vergangenheit häufig Gegenstand der Presseberichterstattung gewesen, Investoren sollten sich bei Projekten deren Anlagen schon am Netz sind, über die tatsächlichen Energieerträge erkundigen“, rät Kellermann.
Hintergrund zu greenValue
GreenValue ist eines der größten unabhängigen Informationsportale für Erneuerbare Energie Fonds. Per Mausklick können Besucher Fondsunterlagen bestellen, auf die Webseite der Anbieter wechseln und erhalten Informationen direkt vom Initiator. greenValue ist weder Finanzberater- noch Vermittler, ein Verkauf von Fondsanteilen oder die Bewertung von Fonds ist ausgeschlossen.
Im greenValue Verlag ist jüngst die Publikation Ratgeber Erneuerbare Energie Beteiligungen erschienen. Das 182 Seiten umfassende Buch beschreibt das Wesen und Auswirkungen von Beteiligungen an Windkraft-, Solar- und Bioenergiebeteiligungen.
Veröffentlichung honorarfrei, ein Belegexemplar an greenValue wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Daniel Kellermann, greenValue, gerne zur Verfügung.
Quelle: 03. Dezember 2004, www.greenvalue.de