greenValue GmbH (opm) – Photovoltaikanlage der Biogasanlage Torgelow geht in Betrieb

greenValue, die in Schwaig bei Nürnberg ansässige Informations- und Beratungsgesellschaft, hat in Dienstleistung für die UDI-Gruppe die Errichtung einer Photovoltaikanlage in Torgelow, Mecklenburg-Vorpommern koordiniert. 

Die Photovoltaik-Freiflächenanlage wurde auf dem Standort der Biogasanlage Torgelow errichtet. Der erzeugte Solarstrom wird direkt verbraucht, eine Rückspeisung in das lokale Stromnetz ist nicht möglich. „Die Auslegung der PV-Anlage wurde so vorgenommen, dass bei idealen Solarstrahlungsverhältnissen 100 % des Sonnenstroms sofort für die Prozesstechnik der Komponenten der Biogaserzeugungs- und Biogasaufbereitungstechnologie verwendet werden“, erklärt Daniel Kellermann, Geschäftsführer der greenValue GmbH. 

Auf dem Gewerbegrundstück wurden 1.944 polykristalline Photovoltaikmodule und 16 Stringwechselrichter verbaut. Der erzeuge Wechselstrom wird in den Stromkreislauf der Biogasanlage gespeist. Das Prinzip ist leicht erklärt: Sinkt die Solarstromproduktion witterungsbedingt, wird der Strombezug aus dem lokalen Stromnetz hochgefahren. Erzeugt die PV-Anlage mehr Strom als die Biogastechnik braucht, schalten die Wechselrichter in Stufen die Erzeugungsleistung herab. 

Das Monitoring der PV-Anlage erfolgt vor Ort und aus der Ferne. Leistungsabweichungen werden rechtzeitig erkannt und können behoben werden. Unter dem Strich, werden im Jahresschnitt 15 % des externen Strombezugs vermieden. „Das ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Immerhin ist der Strombezug die zweitgrößte Kostenposition bei der Biogaserzeugung. Steigende Preise beim Strombezug und sinkende Erzeugungspreise bei Solarstrom machen die Installation an Biogasanlagen interessant“, resümiert Daniel Kellermann. 

Die Biomethananlage Torgelow gehört mit ihren stromsparenden Komponenten, mit einer nachhaltigen Wärmeversorgung aus Hackschnitzeln und dem innovativen Solarstrom-Eigenerzeugungs- und Verbrauchkonzept zu den mordersten Biogaseinspeiseanlagen Deutschlands. 

Kurzportrait der UDI-Gruppe 

Die UDI wurde 1998 gegründet und gehört zu Deutschlands Marktführern im Bereich ökologischer Kapitalanlagen. Heute steht die UDI-Gruppe nicht nur für die Vermittlung ökologischer Geldanlagen, sie ist Emissionshaus und zugleich Betreiber eines nennenswerten Portfolios an „Erneuerbaren-Energie-Anlagen“. 

Der Qualität der Beteiligungsangebote vertrauen rund 17.500 Anleger. Das bis dato vermittelte Eigenkapital von rund 538 Mio. Euro ermöglichte zusammen mit Fremdkapital den Bau von 383 Windkraftanlagen, 46 Biogasanlagen sowie 90 Solarprojekten. Zusätzlich entstand in Nürnberg ein Green Building, in dem auch die Büros der UDI untergebracht sind. 

Veröffentlichung honorarfrei, ein Belegexemplar an die greenValue GmbH wird freundlichst erbeten. 

Hintergrund zur greenValue GmbH

Die greenValue GmbH ist als Informations- und Beratungsgesellschaft im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Schwerpunkte sind die Projektsteuerung zur Realisierung von Energieanlagen sowie das Betreiben eines der größten, unabhängigen Informationsportale für Umwelt- und Erneuerbare Energie Beteiligungen und Projekte. Besucher finden seit dem Gründungsjahr 2002 auf dem Portal aktuelle Übersichten von Beteiligungen, Private Placements und individuellen Einzelprojekten der Sparten Photovoltaik, Wind, Bioenergie, Geothermie, Green Buildings, Recycling, Wasserkraft. B2B-Leistungen für institutionelle Investoren und Emittenten vervollständigen das Leistungsspektrum. 

Quelle: 23. Oktober 2018, www.greenvalue.de

Sie haben noch Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!