Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:  
Facebook   Twitter   Instagram    
News

Steigende Zahl von Elektroautos mit starken regionalen Unterschieden

Die Marktentwicklung bei Elektroautos ist positiv. Für einen durchschlagenden Erfolg bei der Verkehrswende sind die Neuzulassungen allerdings noch zu gering. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von zugelassenen Elektroautos bis Anfang des Jahres 2019 um über 50 % gestiegen. Auf den ersten Blick eine stattliche Zunahme. Doch bei 47 Millionen zugelassenen PKWs in Deutschland fällt der Anteil der elektrisch-betriebenen Fahrzeuge mit etwa 0,2 % relativ gering aus.

In einem regionalen Vergleich der Marktentwicklungen bei Elektroautos zeigen sich jedoch große Unterschiede. Laut dem Länderportal Föderal Erneuerbar der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zur Elektromobilität liegt Hamburg mit einem Anteil von knapp 0,3 % an der Spitze. Bei der absoluten Anzahl von Elektroautos führt dagegen Bayern. Über 20.000 Elektrofahrzeuge machen fast ein Viertel an der Gesamtzahl an elektrisch-betriebenen PKWs in Deutschland aus. Bei Neuzulassungen von Elektroautos ist Schleswig-Holstein Vorreiter. Im nördlichsten Bundesland liegt der Anteil von E-Autos bei über 1,5 % der Gesamtzulassungen.

Dr. Robert Brandt, der Geschäftsführer der AEE sieht die Elektromobilität als einen notwendigen Faktor, um die Treibhausgasemissionen aus dem Verkehrssektor senken und die Klimaziele erreichen zu können. Allerdings laufen die Marktentwicklungen bei Elektroautos noch zu langsam in diese Richtung. Außerdem gäbe es derzeit noch einige Herausforderungen, dazu zählen auch der Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien. Und wie Brandt es sehr treffend formuliert hat: „Mit jedem Autokauf wird schon heute eine Entscheidung darüber getroffen, wie wir in zehn Jahren leben.“

Weitere Informationen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und zur Elektromobilität sind auf der Webseite der Agentur für Erneuerbare Energien zu finden.

Anleger die sich finanziell an der Entwicklung neuer Elektromobilitätsentwicklungen beteiligen wollen, werden bei der Recherche im Netz auf das Angebot von Sono Motors treffen. Sono Motors ist ein Münchner Startup und ermöglicht die Beteiligung über einen Genussschein ab 1.000 Euro. Informationen zu diesem Angebot sind bei wiwin – nachhaltig investieren erhältlich. Investitionsangebote für einen aktiven Beitrag zum Gelingen der Energiewende sind in der greenValue-Beteiligungsübersicht notiert.

Ein greenValue-Beitrag von Laura Vyhnal erschienen am 07. Mai 2019.

 

 


Mit Freunden teilen:

Facebook   Facebook  Whatsapp 

Je nach Gerät können Sie diese Seite bequem über diese Symbole teilen: