Steigende Zahl von Elektroautos mit starken regionalen Unterschieden

Steigende Zahl von Elektroautos mit starken regionalen Unterschieden

Die Marktentwicklung bei Elektroautos ist positiv. Für einen durchschlagenden Erfolg bei der Verkehrswende sind die Neuzulassungen allerdings noch zu gering. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von zugelassenen Elektroautos bis Anfang des Jahres 2019 um über 50 % gestiegen. Auf den ersten Blick eine stattliche Zunahme. Doch bei 47 Millionen zugelassenen PKWs in Deutschland fällt der Anteil der elektrisch-betriebenen Fahrzeuge mit etwa 0,2 % relativ gering aus.

In einem regionalen Vergleich der Marktentwicklungen bei Elektroautos zeigen sich jedoch große Unterschiede. Laut dem Länderportal Föderal Erneuerbar der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) zur Elektromobilität liegt Hamburg mit einem Anteil von knapp 0,3 % an der Spitze. Bei der absoluten Anzahl von Elektroautos führt dagegen Bayern. Über 20.000 Elektrofahrzeuge machen fast ein Viertel an der Gesamtzahl an elektrisch-betriebenen PKWs in Deutschland aus. Bei Neuzulassungen von Elektroautos ist Schleswig-Holstein Vorreiter. Im nördlichsten Bundesland liegt der Anteil von E-Autos bei über 1,5 % der Gesamtzulassungen.

Dr. Robert Brandt, der Geschäftsführer der AEE sieht die Elektromobilität als einen notwendigen Faktor, um die Treibhausgasemissionen aus dem Verkehrssektor senken und die Klimaziele erreichen zu können. Allerdings laufen die Marktentwicklungen bei Elektroautos noch zu langsam in diese Richtung. Außerdem gäbe es derzeit noch einige Herausforderungen, dazu zählen auch der Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien. Und wie Brandt es sehr treffend formuliert hat: „Mit jedem Autokauf wird schon heute eine Entscheidung darüber getroffen, wie wir in zehn Jahren leben.“

Weitere Informationen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und zur Elektromobilität sind auf der Webseite der Agentur für Erneuerbare Energien zu finden.

Ein greenValue-Beitrag von Laura Vyhnal erschienen am 07. Mai 2019.

Quelle: 07. Mai 2019, www.greenvalue.de

Sie haben noch Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!