greenValue GmbH (opm) – Erste Biomethaneinspeisung in Gordemitz

greenValue hat im Auftrag der Leipziger BALANCE Erneuerbare Energien GmbH (BALANCE), einen der führenden deutschen Biogasanlagenbetreiber, die Fertigstellung der Biogasanlage Gordemitz bei Leipzig als Projektsteuerer koordiniert. Jetzt wurde erstmals Biomethan in das Netz des überregionalen Fernleitungsnetzbetreibers ONTRAS Gastransport GmbH eingespeist. „Trotz der Erschwernisse der Corona-Pandemie wurde der sehr eng gesteckte Zeitplan gehalten. Seit Aufnahme der Bautätigkeiten sind rund neun Monate vergangen“, sagt Daniel Kellermann, Geschäftsführer der greenValue GmbH.

Auch Thomas Fritsch, Geschäftsführer der BALANCE ist über den schnellen Projektfortschritt sehr erfreut: „Die Anstrengungen der vergangenen Monate haben sich gelohnt. Mit der nun erfolgten Biomethaneinspeisung ist der wesentliche Projektmeilenstein fristgerecht erreicht. Der Betrieb der Biogasanlage Gordemitz steigert die regionale Wertschöpfung und schafft Arbeitsplätze.“

In den kommenden Wochen werden die witterungsbedingt noch ausstehenden Schlussarbeiten abgeschlossen. Die erzeugte und eingespeiste Biomethanmenge wird in den kommenden Monaten stetig gesteigert. Nach Aufnahme des Regelbetriebes werden pro Jahr rund 47.000 Tonnen Substrate in Form von Wirtschaftsdünger und nachwachsenden Rohstoffen vergoren. Das erzeugte Rohbiogas wird in der Biogasaufbereitungsanlage mittels physikalischer Druckwäsche (Leistungsklasse 1.400 Nm³ / h) gereinigt und an die Biogaseinspeiseanlage zur Einspeisung in das Gasnetz übergeben.

Hintergrund zur greenValue GmbH

Die greenValue GmbH ist seit dem Jahr 2001 als spezialisierte Informations- und Beratungsgesellschaft im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Schwerpunkte sind Dienstleistungen im Bereich Projektmanagement, Projektsteuerung und Mergers & Acquisitions (M&A).

Über die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH

Die BALANCE Erneuerbare Energien GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der VNG AG. Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten von VNG im Bereich alternativer Energien und Energieeffizienztechnologien. Dabei konzentriert sich BALANCE auf die umfassende professionelle Projektentwicklung und die Beteiligung an Biogas- sowie Bioerdgasprojekten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 85 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung teilen sich Thomas Fritsch und Friedrich Nollau. Weitere Informationen finden Sie unter: www.balance-vng.de.

greenValue GmbH
Wieseneckstraße 26
90571 Schwaig b. Nürnberg
Germany

Tel: +49(0)911-507166-0
E-Mail: info@greenvalue.de
Internet: www.greenvalue.de
Twitter: twitter.com/greenvalue02
Instagram: instagram.com/greenvalue_gmbh

Quelle: 29. Januar 2021, www.greenvalue.de

Sie haben noch Fragen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!