Pressemitteilung S.A.G. Solarstrom AG - S.A.G. Solarstrom AG erweitert Kraftwerksportfolio um rund 1 MWp

Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008) hat rückwirkend zum 31. Dezember 2011 das eigene Kraftwerksportfolio um rund 1 MWp erweitert. Die Unternehmensgruppe hat in eine 919 kWp-Dachanlage auf dem Dach eines Logistikdienstleisters in Dortmund investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 2 Mio. €. Der eigene Anlagenbestand wächst damit auf 88 Anlagen im In- und Ausland mit einer Gesamtleistung von 26,1 MWp. Die S.A.G. Solarstrom AG unterstreicht damit die strategische Bedeutung des eigenen Anlagenportfolios, das auch zukünftig weiter ausgebaut werden soll.

Das operative Geschäft der S.A.G. Solarstrom AG steht auf vier Säulen, dabei sind insbesondere der Geschäftsbereich Anlagenbetrieb und Services sowie der Geschäftsbereich Stromproduktion Zukunftsfelder mit viel Potenzial für die weitere Entwicklung der Unternehmensgruppe.

"Der eigene Anlagenbestand liefert einen sehr stabilen und attraktiven Cashflow und bietet uns auch langfristig interessante Optionen, beispielsweise für die Direktvermarktung von Ökostrom", so Dr. Karl Kuhlmann, CEO der S.A.G. Solarstrom AG. "Das Portfolio gibt uns außerdem wertvolle Hinweise über die Langzeitperformance von Photovoltaik-Anlagen, da die ältesten Anlagen im Portfolio bereits seit vierzehn Jahren am Netz sind".

Vorstand und Aufsichtsrat haben deshalb beschlossen, das Anlagenportfolio um eine Dachanlage von rund 919 kWp auf dem Dach eines Logistikdienstleisters in Dortmund (Solarpark Dortmund GmbH & Co. KG) zu erweitern. Die Anlage produziert jährlich rund 920.000 kWh Strom und kann damit 200 Vier-Personen-Haushalte versorgen. 650 Tonnen CO2 werden darüber hinaus durch die Produktion des umweltfreundlichen Stroms eingespart.

Der eigene Anlagenbestand umfasst jetzt 88 Anlagen im In- und Ausland mit einer Gesamtleistung von rund 26,1 MWp. Der Verkehrswert des Portfolios, von rund 76 Mio. €, ermittelt durch eine namhafte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, erhöht sich auf über 78 Mio. €. Die S.A.G. Solarstrom AG hat mit dem Anlagenportfolio in den vergangenen Jahren somit erhebliche und langfristig nutzbare Vermögenswerte aufgebaut.

"Wir werden das Kraftwerksportfolio in Abhängigkeit von den uns intern und extern zur Verfügung stehenden Mitteln weiter ausbauen", erläutert Dr. Karl Kuhlmann. "Die Anlagen sind alle als einzelne Projektgesellschaft durchfinanziert und liefern planbare und attraktive Erträge."

Über die S.A.G. Solarstrom AG
Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008), Freiburg i. Br., ist herstellerunabhängiger Anbieter von individuell für den Kunden konfigurierten, qualitativ hochwertigen Photovoltaik-Anlagen. Die Unternehmensgruppe errichtet national und international effiziente Anlagen in allen Größenordnungen. Mit eigenen Anlagen produziert das Unternehmen nachhaltig Solarstrom.

Zum Leistungsportfolio der S.A.G. Solarstrom AG gehören außerdem Dienstleistungen rund um den gesamten Lebenszyklus von Photovoltaik-Anlagen, darunter Prognose- und Energieservices, Ertragsgutachten, Fernwartung und Instandhaltung sowie Versicherung und Finanzierung. Der Konzern bietet damit eine umfassende Photovoltaik-Wertschöpfungskette vom Ertragsgutachten über Planung, Bau, Betrieb, Überwachung bis hin zu Optimierung, Repowering oder Rückbau. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und zählt zu den Pionieren der Solarbranche. Rund 240 Spezialisten arbeiten an den vier Standorten in Deutschland sowie bei den ausländischen Tochtergesellschaften. Die S.A.G. Solarstrom AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse sowie nach dem Regelwerk M:access der Börse München notiert.

Weitere Informationen: www.solarstromag.com

S.A.G. Solarstrom AG
Sasbacher Straße 5
Investor Relations / Public Relations
Jutta Lorberg
Tel.: +49-(0)761-4770-311
E-Mail: pr@solarstromag.com / ir@solarstromag.com

Quelle: 17. Februar 2012, www.solarstromag.com

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.