Presseinformation CHORUS GmbH - Solar - wer jetzt noch investiert, sichert sich hohe Renditen

Derzeit wird an einer Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetzes gearbeitet. Neben der voraussichtlichen Tarifabsenkung zum 1 Juli 2012 von 15 % sind weitere Kürzungen der Einspeisevergütung zu erwarten. Jetzt stellt sich die Frage, ob Investitionen in Solaranlagen weiterhin so lukrativ bleiben wie bisher. Der Initiator CHORUS hat noch einen Solarfonds am Markt, der weit mehr bietet als er verspricht.

CHORUS CleanTech Solar 8 übertrifft Erwartungen

Das Portfolio des CHORUS CleanTech Solar 8 ist fixiert: Sechs Solaranlagen in Deutschland mit insgesamt 18 Megawatt, die alle noch 2011 an das Netz gingen. Damit sind für 20 Jahre Einspeisetarife gesichert, die es so in Zukunft nicht mehr geben wird. Die hervorragenden Investitionsrenditen der eingekauften Anlagen stellen Kapitalanlegern im Durchschnitt eine Ausschüttung von 8,75 % pro Jahr in Aussicht. Ein Mehrerlös von über 10 %, denn im Prospekt ist mit durchschnittlich 7,75 % jährlich kalkuliert.

Platz 1 für Hauptpartner REC

Zusätzliches Ertragspotential liefert die von CHORUS verwendete Technik. Die Solarmodule von Hauptpartner REC erreichten beim Photon-Feldtest 2011 den 1. Platz unter 46 verschiedenen Modulherstellern. Mit einer Performance-Ratio von 90,8 % lieferten sie den höchsten Ertrag, der damit deutlich über der Fondskalkulation liegt. Verbaut sind die REC-Module bei der mit Abstand größten Anlage des CHORUS CleanTech Solar 8.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

"Wir haben uns die Tarife von 2011 gesichert und in richtig gute Solaranlagen investiert. Da in 2012 die Modulpreise nicht im gleichen Ausmaß wie die Einspeisevergütung weiter fallen können, sind ab dem 2. Halbjahr wohl keine attraktiven Renditen für Solarinvestments mehr darstellbar. Wer jetzt noch investiert, sichert sich hohe Renditen für die gesamte Fondslaufzeit", so CHORUS Geschäftsführer Peter Heidecker. Da heißt es jetzt schnell sein, denn 50 Prozent des Eigenkapitals seines CHORUS CleanTech Solar 8 sind bereits platziert.

CHORUS GmbH
Sabine Grubauer