Pressemitteilung VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. - Neuer Vorstand gewählt

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des VGF Verband Geschlossene Fonds e.V. wurde heute turnusmäßig der Vorstand gewählt.

Die Mitgliederversammlung hat Oliver Porr (LHI Leasing) als Vorsitzenden bestätigt. Auch Michael Kohl (Commerz Real), Reiner Seelheim (Nordcapital), Torsten Teichert (Lloyd Fonds) und Gert Waltenbauer (KGAL) sind weiter im Vorstand des VGF.

Neu in den Vorstand des Branchenverbandes gewählt wurden Marc Drießen (Hesse Newman Capital), Sönke Fanslow (Hansa Treuhand) und Dr. Hubert Spechtenhauser (Hannover Leasing).

Mario Liebermann (Fondsmanagement Düsseldorf) und Dr. Joachim Seeler (Lloyd Fonds) sind wegen beruflicher Veränderungen aus dem Vorstand ausgeschieden.

Stellvertretend für die Mitgliederversammlung dankte Oliver Porr Mario Liebermann und Joachim Seeler für ihr Engagement im Rahmen der Verbandsarbeit: "Hinter uns liegen Jahre, in denen mit der Verbandsarbeit wichtige Weichen für die gesamte Branche gestellt worden sind. Mario Liebermann und Joachim Seeler haben diese Arbeit maßgeblich mitgestaltet und entscheidend geprägt, insbesondere bei der Begleitung des laufenden Regulierungsverfahrens."

Eric Romba, Hauptgeschäftsführer des VGF, begrüßt die neuen Vorstandsmitglieder: "Mit Marc Drießen, Sönke Fanslow und Dr. Hubert Spechtenhauser wird die Bandbreite der im Vorstand repräsentierten Unternehmensformen größer. Das wird die Vorstandsarbeit bereichern und dem Verband neue Impulse geben."

Zum VGF Verband Geschlossene Fonds e.V.:
Derzeit vertritt der VGF insgesamt 54 Mitglieder, darunter 39 Anbieter geschlossener Fonds und 15 Fördermitglieder. Die im Verband organisierten Anbieter verwalten zusammen ein Investitionsvolumen von rund 165 Mrd. Euro. Bezogen auf den Gesamtmarkt in Deutschland mit einem verwalteten Fondsvolumen von 198 Mrd. Euro repräsentiert der VGF damit mehr als 80 Prozent des Marktes geschlossener Fonds. Die Mitglieder des Verbands haben im Jahr 2010 Fonds mit einem Volumen von rund 7,8 Mrd. Euro aufgelegt. Bezogen auf das Gesamtemissionsvolumen von 10,8 Mrd. Euro entspricht dies einem Anteil von mehr als 70 Prozent.

Mitglieder im VGF sind:
Aquila Capital, Bouwfonds, Buss Capital, BVT Holding, Commerz Real CFB-Fonds, DCM Deutsche Capital Management, Deutsche Fonds Holding, Doric Asset Finance, Dr. Peters, DWS Finanz-Service, E&P Real Estate, GEBAB, Hahn Gruppe, Hamburg Trust, Hannover Leasing, HANSA TREUHAND, HCI Capital, Hesse Newman Capital, HGA Capital, HIH Hamburgische Immobilien Handlung, ILG Fonds, Industrifinans Real Estate, IVG Private Funds, JAMESTOWN, KGAL, LHI Leasing, Lloyd Fonds, MPC Münchmeyer Petersen Capital, Next Generation Funds, Nordcapital, OwnerShip, PCE Premium Capital, Real IS, SachsenFonds, Signa Property Funds, US Treuhand, WealthCap - Wealth Management Capital Holding, White Owl, Wölbern Invest

Fördermitglieder im VGF sind:
Aktiva Rechtsanwaltsgesellschaft Steinhauer & Kollegen, Börsen AG Hamburg-Hannover, Clifford Chance, Cordes + Partner, Deloitte & Touche, GGV Grützmacher/Gravert/Viegener, Ernst & Young, Fondsmanagement Düsseldorf, Heuking Kühn Lüer Wojtek, Klumpe, Schroeder + Partner Rechtsanwälte, optegra:hhkl, Riedel & Cie. Consulting, Rödl & Partner, TPW Todt & Partner, Watson, Farley & Williams

Pressekontakt:
Kathrin Jäckel