Pressemitteilung ForestFinance - "Urwälder von morgen": Buchenwaldreservat "Wilde Buche" wird "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen 2012

Bonn/Hümmel/Berlin. Auch in diesem Jahr zeichnet die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" wieder innovative Ideen und Konzepte aus, die für ein modernes, offenes und nachhaltiges Deutschland stehen. Da insbesondere das Thema Nachhaltigkeit hierbei eine wichtige Rolle spielt, ist in diesem Jahr auch das Waldreservat "Wilde Buche" von ForestFinance und B.A.U.M. e. V. einer der herausragenden "365 Orte im Land der Ideen". Erst Anfang des Jahres forderten führende Umweltverbände den langfristigen Schutz solcher Buchenwaldbestände als "Urwälder von morgen".

Deutsche Buchenwälder leisten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität sowie zum Klima- und Umweltschutz. Dennoch existieren mittlerweile nur noch wenige zusammenhängende Flächen mit ihrer Natürlichkeit überlassenen Baumbeständen. ForestFinance und B.A.U.M. e. V. bieten Unternehmen und Privatpersonen im Rahmen des Waldschutzprojektes "Wilde Buche" nun die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung am Schutz von 100 Hektar Waldfläche mit bereits mehreren hundert Jahre alten Bäumen. In Hümmel/Rheinland-Pfalz werden Flächen mit besonders alten und seltenen Buchenwäldern jeweils für einen Zeitraum von 50 Jahren verpachtet - mit dem alleinigen Zweck, sie zu schützen. Mit den Erlösen finanziert der Forstbetrieb Hümmel weitere Waldflächen und deren ökologische, nachhaltige Bewirtschaftung.

Deutscher Buchenwald ist "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen

Nun wurde das Projekt von einer unabhängigen Jury aus über 2.000 Bewerbungen zum "Ausgewählten Ort 2012" ernannt. "Wilde Buche" ist damit einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. "Wir sind stolz, dass dieses für Biodiversität und Klimaschutz in Deutschland so wichtige Projekt als ,Ausgewählter Ort' im Land der Ideen ausgezeichnet wurde. Wir sehen darin eine Anerkennung unserer aber vor allem auch der Arbeit in der Gemeinde Hümmel vor Ort.", so Harry Assenmacher, Geschäftsführer der ForestFinance Gruppe. Auch Rainer Kant von B.A.U.M. e. V. freut sich über die Auszeichnung: "Die ,Wilde Buche' ist ein Beispiel dafür, dass alte und wertvolle Waldflächen auch durch die Unterstützung von Unternehmen langfristig und effektiv geschützt werden können - ein wichtiger Beitrag der Wirtschaft zur Umsetzung der ,Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt' und zum Erhalt des nationalen Naturerbes Buchenwälder."

Über das Reservat "Wilde Buche" in Hümmel

Das Waldreservat "Wilde Buche" besteht aus Flächen mit über 190 Jahre alten Buchen. Es gilt als eines der wenigen seiner Art in Deutschland, denn vor allem Buchenwälder mit derart alten Beständen haben mit unter einem Prozent nur noch einen extrem geringen Anteil an der Waldfläche Deutschlands. Durch die Speicherung und Fixierung von CO2 im Holz der Bäume sowie im Waldboden, leistet das Reservat "Wilde Buche" über Biodiversitäts- und Waldschutz hinaus auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Das Waldgebiet ist zudem Lebensraum für eine Vielzahl einheimischer Tier- und Pflanzenarten wie z. B. die Wildkatze und den Schwarzstorch.
Seit vielen Jahren ist die Gemeinde Hümmel darauf bedacht, den Wald konsequent zu schützen und setzt auch bei den bewirtschafteten Flächen seit jeher auf beispielhafte und besonders schonende Methoden für Boden und Bäume. So werden z. B. Pferdezüge eingesetzt, um Bäume aus dem Wald zu schaffen und somit den Boden zu schonen. Der Verzicht auf schwere Erntemaschinen ist selbstverständlich.

Weitere Informationen unter www.forestfinance.de, www.wildebuche.de sowie unter www.forestfinance.de/webmap3/map_huemmel.html.
Um Zusendung von zwei Belegexemplaren wird gebeten.

Über ForestFinance:
Die ForestFinance Gruppe bewirtschaftet über 4.000 Hektar ökologischer Forstflächen in Mittelamerika (Panama) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rückkaufgarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Grundeigentums-Möglichkeit aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Biokakao und Edelholz, mit jährlichen Ausschüttungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist das "Forstgeldkonto" von ForestFinance: Ähnlich wie bei einem "Festgeldkonto" erhält der Investor sofort eine jährliche Rendite und eine Abschlusszahlung nach Ablauf von sieben Jahren. Eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen bei allen Produkten zur Absicherung der Investoren bei. CO2OL ist die Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz und ein Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe.

Pressekontakt ForestFinance:
Daniel Seegers - Laub & Partner GmbH