Pressemitteilung Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft - Catella Waldfonds investiert in Forstflächen in Panama und Kalifornien

München/Traunstein, 09.12.2011 - Der von der Münchner Kapitalanlagegesellschaft Catella Real Estate AG verwaltete Immobilien-Spezialfonds "Focus Global Forests" hat in dem Zentralamerikanischen Land Panama rund 700 Hektar einer hochwertigen Teak-Plantage mit einem Gesamtvolumen von 15,1 Mio. USD und im US-Bundesstaat Kalifornien einen naturnahen Wirtschaftswald von rund 2.700 Hektar mit vornehmlich Redwood (Küsten-Mammutbaum) und Douglasienbeständen im Wert von rund 13 Mio. USD erworben und damit seine vierte und fünfte Transaktion gemeinsam mit den Partnern Neue Vermögen Asset Management und Pöyry Management Consulting erfolgreich getätigt.

Der eingebrachte Wald in Panama besteht größtenteils aus schnellwachsenden Teakbeständen und bietet ein hervorragendes Erntepotenzial, das in den nächsten Jahren stetig ansteigen und nachhaltig geerntet wird. Die Flächen in Kalifornien zeichnen sich durch hohe Erntereserven aus. Die Beförsterung beider Objekte wird durch einen Managementvertrag mit einem lokal ansässigen Unternehmen mit mehrjährigem Track-Record gesichert.

Mit einer weiteren, im Ankauf befindlichen Fläche, wird der Fonds bis zum Jahresende ein Volumen von rund 70 Mio. EUR erreicht haben.

Kontakt:
Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft
Alexandra Trost
Head of Business Development Institutionals
Alter Hof 5
Tel: +49 (0)89 189 16 65-37
Email: alexandra.trost@catella.de

Catella Gruppe
Der 1987 gegründete bankenunabhängige europäische Finanzkonzern Catella AB ist spezialisiert auf die Bereiche Real Estate Investment Banking, Finanzdienstleistung und Asset Management. Catella hat eine schwedisch geprägte Unternehmenskultur direkter Kommunikation, basierend auf Integrität, hohen ethischen Standards und einer besonderen Art der offenen und klaren Beratung und Zusammenarbeit. Für die Kunden werden so spezifische Lösungen entwickelt, die den größten Erfolg versprechen. Die Catella Gruppe zählt zu den führenden Transaktionsberatern in den europäischen Immobilienmärkten. Im Jahr 2010 begleitete die Gesellschaft europaweit Immobilientransaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 6,2 Milliarden Euro. Der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stockholm ist mit rund 440 Mitarbeitern in 12 europäischen Ländern aktiv. Catella AB ist unter dem Kürzel CAT A und CAT B an der First North Premier notiert. Mehr zu Catella lesen Sie unter www.catella.se.

Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft
Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft konzipiert und verwaltet Immobilien-Sondervermögen mit einem Gesamtvolumen von über eine Milliarde Euro. Catella KAG ist eine Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Investmentrecht. Mit innovativen Fondsgestaltungen mit Sektor- und Regionalfocus konnte sich Catella KAG als Boutique-Investmentmanager für institutionelle Anleger und vermögende Privatkunden trotz gegenläufiger Gesamtmarktentwicklungen mit hohen Wachstumsraten erfolgreich positionieren. Mehr zur Catella Real Estate AG KAG lesen Sie unter www.catella-realestate.de.

Neue Vermögen Asset Management GmbH
Die Neue Vermögen Asset Management GmbH ist ein Tochterunternehmen der Neue Vermögen AG und betreut Publikums- und Spezialfonds als Beratungsunternehmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung neuer und innovativer Anlageklassen.

Quelle: 9. Dezember 2011, www.catella-realestate.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.