Pressemitteilung Forest Finance - ForestFinance legt als erster Waldinvestmentanbieter Nachhaltigkeitsbericht vor

ForestFinance legt als erster Waldinvestmentanbieter Nachhaltigkeitsbericht vor Ökologische und soziale Nachhaltigkeit fester Bestandteil des Unternehmenskonzepts

Bonn. Als erster Waldinvestmentanbieter Europas hat ForestFinance einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Auf die ökologisch und sozial nachhaltigen Investment-Produkte der ForestFinance Gruppe vertrauen inzwischen allein in Deutschland über 8.000 Kunden. Die Unternehmensgruppe verwaltete im Jahr 2010 Forstinvestments im Wert von mehr als 32 Millionen Euro und bewirtschaftete circa 3.500 Hektar Forst in Panama und Vietnam.

"Transparenz ist ein wichtiges Thema für uns, das sich durch alle Unternehmensbereiche zieht", so Harry Assenmacher, Geschäftsführer der ForestFinance Gruppe. "Bereits seit 2004 senden wir unseren Kunden daher alternierend Forst- und Tätigkeitsberichte. Einen weiteren Schritt haben wir 2010 mit der jährlichen Veröffentlichung unserer Unternehmens-Kennzahlen gemacht. Der Nachhaltigkeitsbericht bringt uns dem Ziel einer transparenten Darstellung der Gesamtgruppe nochmals ein Stück näher." Dieses Engagement wurde auch vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und "future - verantwortung unternehmen" gewürdigt, die den Bericht 2011 zu einem der besten 40 Nachhaltigkeitsberichte kleiner und mittlerer Unternehmen gewählt haben.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung beginnen im eigenen Unternehmen

Obgleich ForestFinance sich auch außerhalb des Unternehmens für gemeinnützige Initiativen wie z. B. ein Wasserversorgungsprojekt in Panama engagiert, liegt der Fokus des Berichtes auf Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen. Das hat laut Assenmacher seinen Grund: "Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen in den Projektregionen mit Spenden und engagieren uns selbst vor Ort, beispielsweise in der Umweltbildung. Für mindestens genauso wichtig aber halten wir es, innerhalb unseres eigenen Unternehmens auf eine faire und soziale Beschäftigungspolitik ebenso wie auf nachhaltiges und umweltverträgliches Wirtschaften zu achten." Dazu gehört es, Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern zu fairen Bedingungen dauerhaft zu beschäftigen. So waren 2010 neben 29 Mitarbeitern in Deutschland eine Mitarbeiterin in Vietnam und 45 Mitarbeiter in Panama für ForestFinance tätig, zu denen weitere 150 Forstarbeiter kommen. Die Löhne und Arbeitsbedingungen liegen dabei stets über den gesetzlichen Mindestanforderungen, Forstarbeiter erhalten zusätzlich eine Unfall- und Lebensversicherung zur Absicherung der Familie und Unterstützung bei der Finanzierung der Schulmaterialien ihrer Kinder. Geraten Mitarbeiter in eine Notsituation, hilft das Unternehmen mit zinsfreien Privatkrediten. Auch berufliche Weiterbildungen und Sicherheitsseminare gehören zu den Leistungen, die von den zu einem großen Teil indigenen Mitarbeitern in Panama gerne angenommen werden.

Ökologisches Wirtschaften als Unternehmensgrundsatz

Neben der sozialen stellt sich die ForestFinance Gruppe auch ihrer ökologischen Verantwortung, die fest im Unternehmenskonzept verankert ist. Das beginnt z. B. beim Bezug von Ökostrom im Büro und reicht bis zum weitestgehenden Verzicht von Chemie- und Düngemitteln im Forst. ForestFinance-Wälder werden gemäß strenger ökologischer Richtlinien auf Brach- und Weideflächen aufgeforstet. Das Ziel ist dabei stets artenreicher, dauerhafter Mischwald mit heimischen Baumarten in kleinflächiger Mischung - ohne Monokulturen und ohne Kahlschlag. Bei der Ernte werden einzelne Bäume selektiv entnommen, Äste und nicht marktfähiges Holz verbleiben im Bestand und gehen wieder in den natürlichen Stoffkreislauf ein. Mehr als 15 Prozent der ForestFinance-Flächen sind Naturschutzreservate, die gemeinsam mit den wiederaufgeforsteten Brachflächen Trittsteinbiotope für viele seltene Tier- und Pflanzenarten bilden.

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht können Sie hier nachlesen und herunterladen.

Allgemeine Informationen finden Sie auf www.forestfinance.de und www.facebook.de/ForestFinance.

Über ForestFinance:
Die ForestFinance Gruppe bewirtschaftet über 3.500 Hektar ökologischer Forstflächen in Mittelamerika (Panama) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rückkaufgarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Grundeigentums-Möglichkeit aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Biokakao und Edelholz, mit jährlichen Ausschüttungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist das "Forstgeldkonto" von ForestFinance: Ähnlich wie bei einem "Festgeldkonto" erhält der Investor sofort eine jährliche Rendite und eine Abschlusszahlung nach Ablauf von sieben Jahren. Eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen bei allen Produkten zur Absicherung der Investoren bei.
CO2OL ist die Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz und ein Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe.

Pressekontakt ForestFinance:
Daniel Seegers - Laub & Partner GmbH
Kedenburgstraße 44 - 22041 Hamburg
Tel.: 040/656 972-36 - Fax: 040/656 972-50
Mail: daniel.seegers@laub-pr.com
Internet: www.laub-pr.com

Quelle: 8. Dezember 2011, www.forestfinance.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.