Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:
Twitter
News

Aus dem greenValue Newsletter - Beschäftigungsentwicklung in der Photovoltaikbranche

Nachstehend finden Sie einen redaktionellen Auszug aus dem greenValue Newsletter für Investoren / Ausgabe Oktober 2015. Zum regelmäßigen Bezug des Newsletters melden Sie sich einfach unter www.greenvalue.de/kontakt.aspx an.

2013 wurde die Bruttobeschäftigung im Bereich der Erneuerbaren Energien zum letzen Mal im Rahmen eines Projektes ermittelt. Die Beschäftigungszahl belief sich im Jahr 2013 auf etwa 371.400 Personen. Der größte Teil verteilte sich davon auf die Windenergie, Biomasse und Solarenergie. Allerdings gab es in der Photovoltaikbranche bereits 2013 einen eindeutigen Einbruch bei den Arbeitnehmerzahlen. Die Grünen hatten in diesem Jahr eine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, um aktuelle Entwicklungszahlen zum Installationsvolumen und zur Beschäftigung zu erhalten. Laut Bundesregierung gab es einen starken Rückgang der Angestellten im Bereich der Installation und Wartung von PV-Anlagen. 2011 gab es einen Höchststand von 111.000 Beschäftigten, 2013 hingegen nur noch 56.000! 45.100 entfielen davon auf Investitionen und 10.900 auf Wartung und Betrieb bei PV-Anlagen. Die Zahl der Beschäftigten im Bereich Wartung und Betrieb ist in den letzten Jahren stets gewachsen. Eine Zahl für 2014 gibt es noch nicht. Die Abschätzung läuft derzeit und die Ergebnisse sollen nach Aussage der Bundesregierung am Jahresende vorliegen. „Es ist offensichtlich, dass ein sinkender Zubau bei Photovoltaik zu einer Abschwächung der Auftragslage bei den Installateuren führt“, heißt es in der Antwort der Bundesregierung weiter. Die Bundesregierung plant allerdings nicht kurzfristige Änderungen bei der Solarförderung vorzunehmen um die rückläufigen Installationen und die daraus resultierenden rückläufigen Beschäftigungen entgegenzuwirken. Allein im Jahr 2013 mussten 15 Photovoltaik-Hersteller Insolvenz anmelden, 2014 Weitere 12.

Quelle: greenValue Newsletter für Investoren / Ausgabe Oktober 2015