Pressemitteilung Nordcapital GmbH - Nordcapital Waldfonds 2: Neue Großfläche komplettiert Portfolio

Nordcapital Waldfonds 2: Neue Großfläche komplettiert Portfolio
- Über 5.000 Hektar zusammenhängende Fläche erworben
- Investitionsfenster in Rumänien beginnt sich zu schließen
- Nordcapital-Anleger besitzen insgesamt 17.500 Hektar hochwertige Wälder

Hamburg, 1. November 2011. Nordcapital, das Hamburger Emissionshaus für geschlossene Fonds, hat für seinen Waldfonds 2 den 5.056 Hektar großen zusammenhängenden Mischwald Gura Teghii im Nordosten Rumäniens erworben. Damit ist das Flächenportfolio des Fonds zunächst komplett. Mit 417 Festmetern pro Hektar umfasst der Holzvorrat des Forstes mehr als das Doppelte des durchschnittlichen europäischen Waldbestandes. Dieser liegt bei 178 Festmetern pro Hektar.

Der Kaufpreis von 4.305 Euro pro Hektar liegt gut 75 Prozent unter dem westeuropäischen Niveau. "Schon heute übersteigt allein der Holzwert des neu erworbenen Forstes den Kaufpreis um mehr als das Dreifache", sagt Florian Maack, Geschäftsführer des Nordcapital Emissionshauses. "Wir sehen steigende Preise für die Waldflächen. Das bestätigt unsere Prognosen zum Wertwachstum der Flächen, zeigt aber auch, dass sich das Investitionsfenster langsam schließt", so Maack weiter.
Der zweite Nordcapital Waldfonds ist derzeit zu 75 Prozent platziert. Das Eigenkapital wurde aufgrund des jüngsten Flächenkaufs von 29,7 Mio. Euro auf 34,2 Mio. Euro erhöht und die Platzierung bis Dezember 2012 verlängert.

Der bereits heute werthaltige Baumbestand von Gura Teghii setzt sich schwerpunktmäßig aus Fichten, Buchen und Tannen zusammen. Rund 60 Prozent der Bäume sind älter als 80 Jahre.
Insgesamt vereinen die beiden Nordcapital Waldfonds eine Fläche von 17.500 Hektar. Die Anleger besitzen damit ein Areal, das größer ist als das Fürstentum Liechtenstein (160 km2).

Über Nordcapital
Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von 6,7 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit rund 92.000 Beteiligungen wurden bis zum 30. Juni 2011 knapp 3 Mrd. Euro Eigenkapital in 137 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Schifffahrt, Immobilien, Private Equity, erneuerbare Energien und alternative Investments tätig.

Kontakt:

Stefanie Rother, Leiterin Presse & PR
NORDCAPITAL GmbH
Hohe Bleichen 12
Tel.: +49-40-3008-2624
Fax: +49-40-3008-18-2624

Quelle: 01. November 2011, www.nordcapital.com

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.