Pressemitteilung BaumInvest - Die natürliche Art, Rendite zu machen

BaumInvest ist Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"

Freiburg, 23. Oktober 2011 - Das Projekt BaumInvest der Querdenker GmbH ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Als langfristig orientierte Geldanlage verbindet BaumInvest Ökonomie, Ökologie und Soziales zu einem nachhaltigen Finanzkonzept. Das Kapital der Anleger fließt in ein Projekt zur ökologischen Aufforstung nach Costa Rica. Ehemalige Viehweiden werden mit tropischen Edelhölzern in Mischforst nach ökologischen Kriterien aufgeforstet. Nach dem Konzept des Waldfeldbaus werden zwischen den Bäumen zudem Nahrungspflanzen angebaut, die den Menschen vor Ort zusätzliches Einkommen bringen. Zusätzlich werden 20 bis 30 Prozent der BaumInvest-Flächen als natürlicher Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen unter Schutz gestellt. Die ersten beiden BaumInvest-Fonds mit insgesamt 16 Millionen Euro von 1.250 Anlegern sind bereits erfolgreich geschlossen - ab Dezember gibt es für Anleger die Möglichkeit, sich am Folgefonds BaumInvest 3 zu beteiligen.

Ariane Muschler, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Südbaden, zeichnete BaumInvest heute als "Ausgewählten Ort 2011" aus. Damit ist die Querdenker GmbH einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte BaumInvest die unabhängige Jury und repräsentiert als zukunftsfähige Idee Deutschland als das "Land der Ideen". Anlässlich der Preisverleihung betonte Ariane Muschler: "BaumInvest verbindet ökologisches Engagement mit ökonomischen Renditezielen. Die Querdenker GmbH ist damit ein gelungenes Beispiel für innovative Nachhaltigkeit."

Leo Pröstler, Geschäftsführer der Querdenker GmbH und Initiator von BaumInvest kommentierte die Auszeichnung: "Wir hier und unsere 120 Mitarbeiter in Costa Rica sind stolz, ein ‚Ausgewählter Ort' im Land der Ideen zu sein. Damit haben vor allem unsere Bäume gewonnen - die in den letzten Jahren nicht nur kräftig an Holz zugelegt haben, sondern auch an Wert und Wertschätzung."

Highlight der Preisverleihung war der bildreiche Vortrag von Leo Pröstler über die Wurzeln, Triebe und bisherigen Früchte des BaumInvest-Projekts. In der anschließenden Waldführung veranschaulichte Dipl.- Forstingenieur Markus Müller den Teilnehmern die Prinzipien nachhaltiger Forstwirtschaft, die im Freiburger Stadtwald genauso gelten wie auf den BaumInvest-Fincas in Costa Rica.

Pressebilder zur Preisverleihung: www.bauminvest.de/presse/pressebilder

Pressekontakte:
Querdenker GmbH
Stefanie Janssen
Tel.: 0761/150636-12
stefanie.janssen@querdenkergmbh.de

Deutschland - Land der Ideen
Pierre Dombrowski
Tel.: 030/206459-180
dombrowski@land-der-ideen.de

Deutsche Bank Presse
Sandra Haake-Sonntag
Tel.: 069/910-42925
sandra.haake-sonntag@db.com

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bauminvest.de oder www.land-der-ideen.de

Quelle: 23. Oktober 2011, www.bauminvest.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.