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EnviTec Biogas AG (opm) - Grundlastorientierte Fahrweise mit festen Einspeisevergütungen

Biogasanlagenbetreiber können mit der Vermarktung von Biogas-Strom gute Erlöse erzielen, wenn sie verschiedene Vermarktungsformen geschickt auswählen, sich effizient organisieren und ihre Verträge gut verhandeln. Zu diesem Ergebnis kommt das Projekt "Direktvermarktung von Biogas-Strom" der Leuphana Universität Lüneburg. Die EnviTec Energy GmbH & Co. KG verfolgt genau diesen Weg bei der Stromdirektvermarktung. Kombinationen von strompreisorientierter Fahrweise und Regelleistungsvermarktung führen so zu Erlösen, welche die bisherige fixe Vergütung nach Erneuerbarem-Energien-Gesetz (EEG) übersteigen.

"Die Handelsempfehlungen der Leuphana für Anlagenbetreiber und Kreditgeber sprechen aus unserer Sicht eine klare Sprache: Bei der grundlastorientierten Fahrweise sollen Betreiber von Bestandsanlagen, die die bisherige feste Einspeisevergütung garantiert bekommen, durch den Wechsel in die Direktvermarktung keine intransparenten Risiken eingehen", bestätigt auch Alfred Gayer, Geschäftsführer der in Lohne ansässigen EnviTec Biogas-Tochter Energy. Zudem sollten sie ein Vergütungsmodell wählen, bei dem sie einen festen Anteil von der Managementprämie erhalten und bei dem keine fiktiven Ausgleichsenergiekosten verrechnet werden. Die grundlastorientierte Fahrweise eignet sich besonders für Betreiber, die ihre Anlage zu jeder Zeit an der Regelenergie teilnehmen lassen wollen.

Der 32 Seiten umfassende Leitfaden stellt die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Direktvermarktung von Biogas-Strom" der Leuphana vor. Professor Heinrich Degenhart und sein Team führten es 2013 bis 2015 als Teil des EU-geförderten Regionalentwicklungsprojektes Innovations-Inkubator der Leuphana durch. Das Hauptaugenmerk des Projektes richtete sich auf Kooperationen von Biogasanlagenbetreibern sowie auf die Vermarktung über Zwischenhandelsorganisationen. Neben Ergebnissen aus eigenen Modellen und Berechnungen flossen laut Universität auch Erkenntnisse ein, die aus der Analyse von 22 Direktvermarktungsverträgen und Expertenbefragungen mit Stromhändlern und Kreditinstituten stammen.

Quelle: 23. Juli 2015, www.envitec-biogas.de


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