Pressemitteilung Parabel AG - Erstes von elf Parabel-Solardachprojekten mit insgesamt 6 MW im Bau

Berlin 26.07.2011 An 11 Standorten in Brandenburg und Sachsen plant die Parabel AG in den nächsten Monaten rund 6 MW Photovoltaik-Anlagen auf zuvor zu sanierenden Dächern. Das erste Projekt wird jetzt im Elbe-Elster Kreis, nahe der Stadt Herzberg realisiert. Die Vorbereitungen für die weiteren Projekte sind kurz vor dem Abschluss.

Das bewährte Konzept der Parabel umfasst die Sanierung von asbesthaltigen Dächern ehemaliger Landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften (LPG`s), die Neueindeckung mit Trapezblech sowie die Installation von Solarmodulen. Nach diesem erfolgreichen Modell hat Parabel seit 2009 bereits über 11 MW umweltfreundliche PV-Anlagen gebaut und Gebäudebesitzer von Investitionskosten für anstehende Dachsanierungen entlastet.

Der durchschnittliche Ertrag des 6 MW-Portfolios wurde vom Leipziger Institut für Energie GmbH mit ca. 870 kwh/ kWp berechnet. Es werden insgesamt rund 26.000 polykristalline Module installiert. Alle Projekte mit Nennleistungen zwischen 250- und 1.400 KW sollen nach Fertigstellung veräußert werden.

Über Parabel
Das 1992 gegründete Unternehmen Parabel AG mit Sitz in Berlin ist Hersteller und Systemanbieter von Solaranlagen sowie Projektentwickler für Aufdach- und Freilandanlagen. Im Projektgeschäft hat Parabel bereits Projekte mit einem Volumen von über 35 MW realisiert und arbeitet derzeit an 170 MW in europäischen Photovoltaikprojekten. Für Großanlagen auf industriellen Flachdächern hat Parabel das System SmartRoof als gesonderte Lösung entwickelt.

Andreas Jessel
Parabel AG - Holländerstr. 34 - D 13407 Berlin
Mail: a.jessel@parabel-solar.de
www.parabel-solar.de

Quelle: 26. Juli 2011, www.parabel-solar.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.