Pressemitteilung Jäderberg & Cie. GmbH - Zeichnungsfrist für den Fonds "JC Indian Sandalwood 2" verlängert

Zeichnungsfrist für den Fonds "JC Indian Sandalwood 2" verlängert
Neuer institutioneller Investor für das einzigartige Forstinvestment in Australien

Der im März aufgelegte Publikumsfonds "JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG", der es deutschen Anlegern erstmals ermöglicht in Indische Sandelholz-Plantagen in Australien zu investieren, verlängert seine Zeichnungsfrist bis zum 31. Dezember 2011. Ursprünglich sollte der Fonds am 31. Mai 2011 geschlossen werden, weil im Juni die Bepflanzung ansteht. "Ein institutioneller Investor hat 25 Millionen Australische Dollar für die Objektgesellschaft reserviert, vorbehaltlich einer üblichen Due Diligence (Überprüfung), die ihre Zeit braucht. Das bietet uns die Möglichkeit, auch den Publikumsfonds länger offen zu halten, da der JC Indian Sandalwood 2 ebenso in diese Objektgesellschaft investiert, die Großanlegern vorbehalten ist", sagt Peter Jäderberg, geschäftsführender Gesellschafter des Hamburger Initiators Jäderberg & Cie.. Dieser Institutionelle hat für 2012 und 2013 jeweils dieselbe Investitionssumme vereinbart.

Der geschlossene Publikumsfonds "JC Indian Sandalwood 2" hat ein Emissionsvolumen von 15 Mio. AUD (umgerechnet etwa 11 Mio. €), die Mindesteinlage liegt bei 25.000 AUD (etwa 18.000 €) plus Agio, Laufzeit ca. 15 Jahre. Bereits nach drei Jahren, d.h. ab 2014 soll die erste Ausschüttung i.H.v. 24% erfolgen, die vollständige Rückzahlung des Investments ist nach sieben Jahren geplant. Bis zum Ende der Laufzeit sollen die Anleger das 6,7-fache ihrer Einlage zurück bekommen. 1% der Erlöse gehen an soziale Projekte.

Investiert wird in bereits bestehende und neue Sandelholz-Plantagen im Nordwesten Australiens. Die weltweit einzige neue Plantage (etwa 1.100 ha) für die Bepflanzung in 2010/11 gehört drei Investoren: einem der weltweit größten Forstinvestoren aus den USA, einem prominenten Sovereign Wealth Fund aus dem Mittleren Osten sowie Jäderberg & Cie., die als Einziger dieses Investment Anlegern zugänglich macht.

Das Forstinvestment unterscheidet sich von klassischen Holzinvestments markant in dreierlei Hinsicht. Erstens werden die Bäume nicht für die margenarme Papier- oder Bauindustrie verwendet, sondern für ihre eigenen margenreichen Absatzmärkte. Zweitens sind die Anleger zusätzlich zum biologischen Wachstum der Bäume an den Erlösen aus dem Verkauf der weiterverarbeiteten Öl- und Holzprodukte beteiligt - die Wertschöpfungskette ist also erheblich länger. Drittens ist die Nachfrage nach Indischem Sandelholz zumindest in den kommenden 15 Jahren bei weitem nicht zu stillen, wobei es keinen anderen Anbieter gibt, der Indisches Sandelholz nachhaltig anbaut. "Aus diesen Gründen kann das Renditepotential für die Investoren erheblich gesteigert werden. Außerdem vereint das Investment attraktive Ertragschancen mit einer nachhaltigen, umweltfreundlichen und sozial verträglichen Umsetzung", so Peter Jäderberg.

Was ist Indisches Sandelholz?
Europäer kennen den kleinsten Absatzmarkt: Die Parfümindustrie verwendet Sandelholzöl wegen seiner besonderen Trägerstoffeigenschaften und seines unverwechselbaren, süßlichen Aromas (Chanel N°5 und andere Luxusmarken). Der größte Absatzmarkt befindet sich aber seit tausenden von Jahren in Indien. Dort ist Indisches Sandelholz, der "heilige Baum" der Hindus und der Buddhisten, inzwischen vom Aussterben bedroht. Das Tropenholz (lat. santalum album) gehört zu den kostbarsten der Welt. Insbesondere das aus seinem Kernholz durch Destillation gewonnene Öl ist sehr wertvoll und wird inzwischen für über €2.000/kg gehandelt. Die ayurvedische Heilmedizin nutzt seine antibiotische und antiseptische Wirkung, die auch von der westlichen Wissenschaft bestätigt worden ist. So gibt es Heilmittel für die Haut sowie kosmetische und künftig pharmazeutische Produkte, die auf Indischem Sandelholzöl basieren. Auch sein Holz ist sehr begehrt. Es wird z.B. zu Räucherstäbchen verarbeitet sowie bei religiösen und kulturellen Zeremonien täglichmilliardenfach verwendet.

Ungestillte Nachfrage, steigende Preise
Doch der große, vielfältige weltweite Bedarf wird seit fast 20 Jahren nicht mehr gedeckt. Der enorme Preisanstieg (eine Tonne Kernholz kostete 1990 umgerechnet etwa 3.500 €, inzwischen über 85.000 €) förderte den illegalen Raubbau seiner natürlichen Bestände in Indien und Indonesien, was zu strengen Exportbeschränkungen führte. Gegenwärtig wird die weltweite Nachfrage nach Indischem Sandelholz auf ca. 8.000 Tonnen jährlich geschätzt. Dem steht ein Angebot von ca. 2.000 Tonnen jährlich gegenüber, von denen jedoch nur 400 Tonnen nachweislich aus legaler Quelle stammen. Dieser Versorgungsengpass und das hohe Preisniveau werden auch für die kommenden Jahrzehnte erwartet. Allein für die künftige Nachfrage eines US-Pharmazieherstellers (ViroXis) wird schätzungsweise 5.000 ha nachhaltig kultiviertes Indisches Sandelholz benötigt - jährlich! - zu einem vereinbarten Preis weit oberhalb der Fondsannahmen.

Monopolstellung
Die wohl einzige nachhaltige Kultivierung gibt es im Nordwesten von Australien, wo die klimatischen Bedingungen für Indisches Sandelholz ideal sind. In den 1980ern wurde es erstmals in einem Regierungsprojekt erfolgreich angebaut, Ende der 1990er begann die kommerzielle Anpflanzung. Weltmarktführer und Asset-Partner von Jäderberg & Cie. Ist TFS (Tropical Forestry Services), eines der größten börsennotierten Agrarunternehmen Australiens. TFS betreibt in der Kimberley Region im Nordwesten des Landes gegenwärtig die mit 3.700 ha weltweit größte Plantagenfläche mit Indischem Sandelholz und die weltweit größte Sandelholz-Destillerie, Mt. Romance. Bei der Bewirtschaftung der Plantagen setzt TFS auf Nachhaltigkeit. So gibt es keine Monokulturen. Ressourcen (vor allem Wasser) werden umweltschonend genutzt (Tröpfchenbewässerung). Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen in Australien und Indien in diversen sozialen Projekten.

Pressekontakt Karin Klostermann (kk@jaederberg.de), T (040) 329 69 69-0

Fotos von Indischen Sandelholzplantagen in Australien stehen zum honorarfreien Abdruck im Download-Bereich unter www.jaederberg.de zur Verfügung.

Über Jäderberg & Cie.
Jäderberg & Cie. ist ein Initiator von alternativen Investments. Der namensgebende Gründer und sein Team blicken auf mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in der Finanzbranche zurück und entwickeln maßgeschneiderte, grenzüberschreitende Investmentstrukturen für Family Offices, Privatbanken, institutionelle Investoren und vermögende Privatpersonen. Grundlage ihrer Unternehmensphilosophie sind transparente Direktinvestitionen in reale und nachhaltige Vermögenswerte unter dem Leitgedanken "Natur im Portfolio".

Weitere Infos finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.