Pressemitteilung Solar Promotion GmbH - Internationales Expertentreffen auf der Intersolar Europe Conference

München, 18. April 2011. Vom 6. bis zum 10. Juni findet sich die internationale Solarbranche auf der Intersolar Europe Conference ein, um sich über die aktuellen Branchentrends auszutauschen. Rund 200 Referenten und 2500 Teilnehmer werden erwartet. In diesem Jahr zeichnet erstmals das Intersolar Europe Conference Committee für den kontinuierlichen Ausbau des Angebots und die Sicherung des hohen Qualitätsstandards der Konferenz verantwortlich. Neben Netzintegration und innovativen Speichertechnologien stehen unter anderem solares Heizen, Prozesswärme und solarthermische Kraftwerke im Fokus der zahl-reichen Sessions, Workshops und Seminare.

Bereits zwei Tage vor und während der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe findet vom 6. bis zum 10. Juni 2011 die Intersolar Europe Conference im Internationalen Congress Center München (ICM) der Neuen Messe München statt. Die Konferenz erweitert das brei-te Spektrum der Intersolar Europe. Sie vertieft die Themen der Messe und stellt Märkte und Tech-nologien, Industrie und Wissenschaft in einen internationalen Zusammenhang. Neben den Themen Photovoltaik, PV Produktionstechnik und Solarthermie beleuchten die insgesamt rund 200 Referen-ten der Intersolar Europe Conference die Entwicklung Solarthermischer Kraftwerke und widmen sich der Zukunft aufstrebender und bestehender Absatzmärkte weltweit. Neben Konferenzen, Workshops und Seminaren laden Networking-Veranstaltungen dazu ein, sich mit internationalen Experten auszutauschen.

Conference Committee bürgt für hohen Qualitätsstandard
Für die Intersolar Europe 2011 wurde das hochkarätig besetzte Intersolar Europe Conference Committee mit international anerkannten Experten ins Leben gerufen. Es besteht aus je einem Chairman für die Bereiche Photovoltaik und Solarthermie, sowie einem Advisory Board und einem Industry Board. Professor Dr. Gerhard P. Willeke, Koordinator Photovoltaik am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg und Chairman des Bereichs Photovoltaik fasst die Zielsetzung der Konferenz zusammen: "Um auf den weltweit rasant wachsenden Solarmärkten bestehen zu können, braucht man fundierte Kenntnisse über das aktuelle Geschehen und die zukünftigen Entwicklungen der internationalen Branche. Dieses Verständnis in kompakter, übersichtlicher Form bezüglich der Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Material und Komponenten bis hin zu Systemen und Märkten zu vermitteln ist das Ziel der Intersolar Europe Conference." Das Komitee hat es sich als Ziel gesetzt, den bereits hohen Qualitätsanspruch des Pro-gramms zukünftig noch weiter auszubauen. "Das Conference Committee setzt sein gebündeltes Know-How aus allen Bereichen der Solarwirtschaft ein, um dem hohen Anspruch der Intersolar gerecht zu werden und die Attraktivität der Konferenz durch ein abgestimmtes und umfangreiches Programm kontinuierlich weiter zu steigern," versichert der Chairman des Bereichs Solarthermie, Dr.-Ing. Harald Drück, Leiter des Forschungs- und Testzentrums für Solaranlagen (TZS) am Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart.

Konferenzsessions, Workshops und Seminare
Netzintegration und innovative Speichertechnologien sind in diesem Jahr zwei der Themenschwer-punkte der Intersolar Europe Conference im Bereich Photovoltaik. Die Sessions "PV Power Plants" und "PV Grid Integration & Energy Storage" geben einen umfassenden Überblick über den Status Quo und absehbare Zukunftstrends. Die Entwicklungen der internationalen Photovoltaik (PV)-Märkte stehen im Mittelpunkt der Sessions "European Markets" und "Global Markets", mit denen die Konferenz am Montag beginnt. Vertiefte Marktinformationen zu den PV-Märkten Deutschland, Kalifornien, Indien und der MENA-Region gibt es am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Techni-sche Innovationen bei der Herstellung von Solarzellen und PV Modulen werden in den Sessions "Thin Film - Technological Advancements", Cristalline Silicon PV - Technological Advancements" und "7th Advanced PV Manufacturing Forum" vorgestellt. Die Weiterentwicklung bei der Wechsel-richter-Technik ist im Fokus der Session "Balance of Systems" am Mittwoch.

Der Konferenz-Bereich Solarthermie informiert unter anderem mit den Sessions "Solar Collectors - Technology & Manufacturing", ""Large Scale Systems and Solar District Heating", "Solar Process Heat - Industrial Applications" oder "Concentrated Solar Power CSP" über aktuelle Trends und Ent-wicklungen in den Themenfeldern Solares Heizen, Prozesswärme und Solarthermische Kraftwerke.

Ergänzend zu den Konferenzsessions werden in Workshops und Seminaren branchenrelevante Themen praxisorientiert behandelt. Es werden Workshops und Seminare in deutscher und englischer Sprache angeboten. Das vollständige Konferenz-Programm steht unter www.intersolar.de zum Download bereit.

Die Intersolar Europe 2011 findet vom 8. bis 10. Juni auf der Neuen Messe München statt.

Weitere Informationen zur Intersolar Europe Conference finden Sie im Internet unter www.intersolar.de

Die Träger der Intersolar Europe
Träger der Intersolar Europe sind die führenden Industrieverbände der Solarbranche: der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) e.V. als Exklusivpartner, sowie die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V., die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF), die International Solar Energy Society (ISES) und die SEMI PV Group. Mit Unterstützung der European Photovoltaic Industry Association (EPIA).

Über die Intersolar
Die Intersolar ist mit über 3.000 Ausstellern und mehr als 100.000 Besuchern auf drei Kontinenten die welt-weite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft. Die Intersolar Europe findet jährlich auf der Neuen Messe München statt. Sie ist die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft und blickt auf eine zwanzigjährige Geschichte zurück. Im Jahr 2010 wurden 1.884 internationale Aussteller und mehr als 72.000 Fachbesucher auf der Intersolar Europe begrüßt. Die Intersolar Europe konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, PV-Produktionstechnik und Solarthermie und hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als wichtigste Branchenplattform etabliert. Die begleitende Intersolar Europe Conference vertieft die Themen der Messe. 2010 diskutierten über 150 Referenten und rund 2.000 Teilnehmer die aktuellen Branchenthemen und beleuchteten die Hintergründe der technologischen, marktbezogenen und politischen Entwicklungen.
Neben der Intersolar Europe wurde bereits 2008 die Intersolar North America in San Francisco ins Leben gerufen. Im Jahr 2009 folgte die Intersolar India, die seit 2010 in Mumbai stattfindet. Ab 2011 wird das Portfolio durch die Intersolar China in Peking ergänzt. Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. Die Messen in Nordamerika und Indien und werden von den internationalen Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH, Pforzheim und der Freiburg Management und Marketing International GmbH (FMMI) veranstaltet. Die Intersolar China wird von der Solar Promotion International GmbH und der FMMI in Zusammenarbeit mit der MMI Asia organisiert.

Kontakt:
Solar Promotion GmbH | Postfach 100 170 | 75101 Pforzheim
Horst Dufner  Tel.: +49 7231 58598-0  Fax: +49 7231 58598-28  info@intersolar.de

Presse-Kontakt:
fischerAppelt, relations  Infanteriestraße 11a  80797 München
Robert Schwarzenböck  Tel. +49 89 747466-23  Fax +49 89 747466-66  rs@fischerAppelt-relations.de
Iris Funke  Tel. +49 89 747466-221  Fax +49 89 747466-66  ifu@fischerAppelt-relations.de