Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:
Twitter
News

Pressemitteilung der Schmack Biogas GmbH - Europäisches Patent für Hochleistungsbakterien erteilt

Schwandorf, 18. April 2011. Schmack Biogas ist es gelungen, spezielle Bakterien zu isolieren, die die Biogasgewinnung beschleunigen. Für die unter dem Produktnamen METHANOS geführten Hochleistungsbakterien wurde jetzt das europäische Patent erteilt.

Um die Effizienz von Biogasanlagen zu steigern, forschte Schmack Biogas nach Möglichkeiten, das mikrobiologische System zu verbessern. Dabei ist es den Forschern von Schmack gelungen, besonders leistungsfähige Bakterien zu isolieren und in großen Mengen zu züchten. Durch Zugabe dieser Bakterien lassen sich bei Biogasanlagen die Raumbelastung und die Gasausbeute der eingesetzten Substrate deutlich steigern.

Diese Effekte wurden nicht nur in hausinternen Versuchsfermentern nachgewiesen, auch eine Übertragung in die Praxis an landwirtschaftlichen Biogasanlagen wurde mehrfach erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde eine Raumbelastung von bis zu 7 kg oTS/m3*d erreicht und der spezifische Gasertrag aus den Einsatzstoffen konnte um bis zu zwanzig Prozent erhöht werden. Herkömmliche Anlagen werden normalerweise mit einer Raumbelastung von 3 bis 4 kg oTS/m3*d betrieben.

Das innovative Produkt METHANOS erhielt bereits im Rahmen des Bayerischen Energiepreises 2010 eine Auszeichnung. Durch die Patenterteilung wird der innovative Charakter der Erfindung erneut bestätigt.

Der Einsatz des Bakterienpräparats optimiert den Betrieb bestehender Anlagen zuverlässig. Bei Neuanlagen oder Erweiterungsmaßnahmen senkt es die Investitionskosten. "Mit METHANOS können wir die Effizienz von Biogasanlagen deutlich steigern. Wir freuen uns sehr, dass nach jahrelanger Forschungsarbeit nun ein wichtiger Meilenstein zur Verbesserung der Biogastechnologie erreicht wurde.", so Dr. Tino Weber, Vorsitzender der Geschäftsführung von Schmack Biogas.

Schmack Biogas GmbH:
Die Schmack Biogas GmbH ist einer der führenden deutschen Anbieter für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und ist seit Januar 2010 ein Unternehmen der Viessmann Gruppe. Es bietet heute seine Leistungen in den Geschäftsbereichen Projektierung und Errichtung sowie Service und Betriebsführung an und zählt damit zu den wenigen Komplettanbietern der Branche. Schwerpunkt ist neben der technischen Unterstützung ein umfassender mikrobiologischer Service.

Kontakt:
Schmack Biogas GmbH
Petra Krayl
Tel: 0 94 31 751-285
E-Mail: petra.krayl@schmack-biogas.com
URL: www.schmack-biogas.com

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt