BayWa-Pressemitteilung: BayWa steigt ins Endkundengeschäft für Ökostrom und Ökogas ein

München, 7. März 2011 - Die BayWa AG wird ab 7. März in Bayern und Baden-Württemberg damit beginnen, Ökostrom und Ökogas anzubieten. Damit erweitert der Handelskonzern seine Angebotspalette in der Sparte Energie, in der bisher Endkunden Heizöl und Holzpellets angeboten wurden.

"Der Ausbau des Handels um leitungsgebundene Energieträger ist Teil unserer Wachstumsstrategie. In unseren Schwerpunktgebieten Süddeutschlands werden wir beginnen. Bis Ende 2012 wollen wir Ökostrom und Ökogas bundesweit anbieten", skizziert Vorstandsmitglied Roland Schuler, der für Energie bei der BayWa verantwortlich ist, den neuen Marktauftritt. Da die BayWa über ihre Tochter BayWa r.e bereits im Geschäft mit regenerativen Energien tätig ist, sei der Schritt, nun auch Ökoenergie an den Endkunden zu verkaufen, konsequent, so Schuler. BayWa r.e ist eine 100-prozentige Tochter der BayWa AG. Hier bündelt der BayWa-Konzern alle Aktivitäten im Bereich der regenerativen Energien. Über Tochtergesellschaften der BayWa r.e, die europaweit und in den USA auf den Gebieten Biogas-, Solar- und Windkraftanlagen tätig sind, hat sich die BayWa als Projektentwickler und Händler für Anlagen in der Branche der regenerativen Energien etabliert.

"Mit den neuen Produkten wollen wir das mittlere Preissegment bedienen und das große Kundenpotenzial für Ökoenergie ansprechen, das es in Deutschland gibt,", erläutert Roland Schuler. Bisher beziehen zum Beispiel nur vier Prozent der Kunden in Deutschland Ökostrom. Die Ökoenergie-Produkte der BayWa werden in aller Regel günstiger sein als der Grundversorger im jeweiligen Netzgebiet.

Der Ökostrom der BayWa wird unter dem Namen "Ökostrom Zert" vermarktet. Er wird vom TÜV SÜD zertifiziert und kommt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Das Ökogas unter dem Namen "Bioflex" ist in sechs verschiedenen Stufen erhältlich - mit einer Beimischung von 10 Prozent Biomethan bis 100 Prozent Biomethan sind diese Produkte ebenfalls vom TÜV SÜD zertifiziert. Das preisgünstigste Einsteigermodell mit fünf Prozent Biomethanbeimischung ist nicht zertifiziert, da der TÜV SÜD nur Zertifizierungen ab zehn Prozent vornimmt.

Der Ökostrom und das Ökogas werden ab 7. März im Internet unter www.baywa-oekoenergie.de angeboten. Im Laufe des Frühjahrs sollen auch die Energiestandorte der BayWa mit in den Vertrieb mit einbezogen werden. Unter der Telefonnummer 0800 - 503 54 05 sind weitere Informationen erhältlich.

Preisbeispiel für München: Eine vierköpfige Familie zahlt bei einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) Strom insgesamt 902,10 Euro für "Ökostrom Zert". Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh "Bioflex" (mit 10 Prozent beigemischtem Biomethan) kommt diese Familie auf 1.296,50 Euro im Jahr.

Redaktion:
Marion Danneboom, BayWa AG, Leiterin PR/Unternehmenskommunikation,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 22-36 98,
E-Mail: marion.danneboom@baywa.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.