Pressemitteilung Kloss New Energy GmbH - Die Kloss New Energy Gruppe verkauft turnkey 5MW Solarportfolio auf Korsika

Bad Doberan/Marseille - Die Kloss New Energy GmbH aus dem mecklenburgischen Bad Doberan und ihre französische Tochter Kloss Nouvelles Energies SARL (KNE) haben den Verkauf eines Teils ihres Solarportfolios auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika abgeschlossen. Dies stellt den ersten Schritt einer langfristig angelegten Kooperation mit der White Owl Capital AG (WOC) dar.

Der etablierte Windkraftentwickler Kloss New Energy GmbH ist seit 2006 auch in Frankreich aktiv. Mit einem vielversprechenden Portfolio und einem sehr erfahrenen Team ist die KNE zuversichtlich, in den nächsten Jahren am französischen Markt ihre Aktivitäten weiter gut ausbauen zu können. Die White Owl Capital AG ist auf Erneuerbare Energie-Investments spezialisiert. WOC erwirbt turnkey zwei Solarkraftwerke in der Gemeinde Bonifacio (Süd-Korsika). Die beiden Anlagen weisen eine Nennleistung von 5 Megawatt (MW) auf. Die Anlagen befinden sich zur Zeit im Bau, mit Komponenten der Fa. Trina Solar (polykristalline Module), SMA (Wechselrichter) und Krinner France (Unterkonstruktionen) .

Die Projektierung: Verantwortlich für die Projektentwicklung zeichnet die Kloss Nouvelles Energies SARL (KNE) mit Sitz in Marseille, die die Projekte über ihre deutsche Mutter Kloss New Energy GmbH turnkey an WOC ausliefert. Als Generalunternehmer konnte KNE die Global Energy Services Siemsa (GES) für die Errichtung der Photovoltaikanlagen gewinnen. White Owl Capital hat das Eigenkapital bei privaten Investoren über eine geschlossene Fondsstruktur platziert.

Mit dem Verkauf der Anlagen in Korsika setzt KNE ihr Wachstum im Bereich der Photovoltaik fort und verstetigt ihre Aktivitäten in Frankreich. Für die Realisierung des Solarparks auf Korsika setzte KNE von Anfang an auf die Einbindung lokaler Stakeholder wie Gemeinden, Umwelt- und Bau-Verwaltungen, Autonomieverwaltungen und langfristig orientierte lokale Entwicklungspartner. Das Vorgehen bewährte sich während der Projektierungsphase: "Die schnelle Abwicklung der Projektierung im vergangenen Jahr und des Baus zeugt vom Know-How des KNE-Teams und bestätigt die langfristige Entscheidung für die richtige Region, die richtige Gemeinde und die richtigen Partner vor Ort", bilanzierte Nikolai Brombach, Geschäftsführer der Kloss New Energy. "Wir sind stolz darauf, mit diesem Initialprojekt ein Fundament für eine langfristige, enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der WOC-Gruppe geschaffen zu haben und nun gemeinsam das Potenzial des französischen Solarmarktes ausschöpfen zu können", so Patrick Wurster, General Manager der französischen Filiale.

Die Finanzierung: Die Berliner White Owl Capital AG setzt ebenfalls ihre Internationalisierungsstrategie in Richtung Frankreich konsequent fort und stellt somit einen strategischen Partner für KNE dar: "Korsika ist ein gelungenes Beispiel für das Akquisitions-Know-How unserer Unternehmensgruppe. Wir werden hier noch deutlich nachlegen", erklärt Tobias Pehle, Vorstand der White Owl Capital AG. WOC ist international tätig und in der Lage, Solarprojekte in kurzer Zeit und mit hohem Engagement zu finanzieren. In den vergangenen zwei Jahren hat WOC für seine Beteiligungsgesellschaften Photovoltaik-Assets im Umfang von rund 400 Mio. Euro erworben. WOC wird, so schätzt Vorstand Tobias Pehle, in den kommenden 12 Monaten ein Investitionsvolumen von weiteren rund 250 Millionen Euro realisieren. Bereits heute zählt WOC zu den europaweit aktivsten Investoren im Bereich Solar.

Die Projekte: Die Anlagen befinden sich in der Gemeinde Bonifacio im Département Corse-du-Sud. Mit der Anlage Campo Longo erwirbt WOC die südlichste und voraussichtlich ertragreichste Photovoltaik-Anlage Frankreichs (ausserhalb der Überseegebiete) mit einem Ertrag von 1545 kWh/kWp. Insgesamt werden ca. 21.800 polykristalline Module des Herstellers Trina Solar auf einer Fläche von ca. 11 Hektar installiert. Zusätzlich kommen SMA-Wechselrichter zum Einsatz, die für die Umwandlung in Wechselstrom der jährlich erzeugten ca. 7.050 Millionen Kilowattstunden sorgen.

Der Generalunternehmer: Marc Sauvaget, Geschäftsführer Frankreich des Generalunternehmers GES, betont: "Diese Transaktion in Frankreich ist der Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen KNE, einem effizienten und fairen Projektentwickler und -Betreiber, seinen lokalen wie Finanzierungspartnern WOC und GES Siemsa". GES ist einer der weltweit führenden Anlagenbauer für Windkraft- und Solar-Anlagen (mit mehr als 14.000 MW installierten Windkraft- und 300 installierten Solaranlagen). Weiter: "Wir freuen uns, mit solch guten und starken Partnern unsere Aktivitäten in Korsika auf- und in Frankreich und Europa weiter auszubauen. Wir können damit nachhaltig den Bedürfnissen eines wachsenden Solarmarktes entsprechen."

Kloss New Energy Group

Die Kloss Nouvelles Energies SARL ist eine Tochter der von Kai Kloss in 2006 gegründeten Kloss New Energy GmbH. Als Filiale zur Entwicklung von Windkraft- und Solarprojekten in Frankreich wurde sie Ende 2006 etabliert. KNE hat somit mit Ihren Partnern und einem sehr erfahrenen Planungs- und Umweltmanagement-Team nicht nur in Korsika die Entwicklung ihrer Solarparks zum Abschluss bringen können. KNE hat mittlerweile eine Pipeline an weit entwickelten Projekten in Korsika und Sardinien sowie auf dem französischen Festland entwickelt, die in den nächsten zwei Jahren realisiert werden sollen. Kloss Nouvelles Energies und ihre Muttergesellschaft sind überdies in der Lage, ihre Windkraft- und Solarprojekte turnkey zu bauen und ggf. mit ihren lokalen französischen und korsischen Partnern den technischen und wirtschaftlichen Betrieb zu sichern. KNE kann mithin mit ihren Partnern über die gesamte Bandbreite der Entwicklung, des Baus und des Betriebs von Erneuerbaren Energie-Anlagen Dienstleistungen aus einer Hand liefern. In einem schwierigen und stark regulierten französischen Markt kann die Gruppe ihre und Dritt-Projekte für ihre internationale Klientel zügig und zuverlässig aufbereiten, entwickeln, bauen und betreiben.

White Owl Capital AG

Die White Owl Capital AG (WOC) ist ein Emissionshaus für geschlossene Fonds mit den Schwerpunkten Solar und nachhaltige Investments. Im Segment der Photovoltaikfonds zählt White Owl Capital laut VGF-Branchenstatistik 2009 zu den führenden Emissionshäusern in Deutschland. Die Ratingagentur Feri EuroRating Services AG hat White Owl Capital im Rahmen der Auszeichnung der besten Fondsinitiatoren des Jahres 2009 für den Bereich "Erneuerbare Energie" nominiert. White Owl Capital ist Mitglied im Verband Geschlossene Fonds e.V. (VGF).

Global Energy Services Siemsa (GES)

Global Energy Services Siemsa ist eines der weltweit führenden Unternehmen beim Engineering, Installation und Wartung bei Elektrizitätserzeugungs- und petrochemischen Anlagen und insbesondere bei erneuerbaren Energieanlagen. Seit 1982 hat GES eine entscheidende Rolle bei dem Umbruch in der Stromproduktion gespielt und ist heute eines der führenden Unternehmen weltweit bei Errichtung und Wartung von Windkraftanlagen. Auch im Bereich der Solarenergie ist GES einer der grossen Akteure in der Branche beim Bau und der Wartung von Solarparks in Spanien, Südeuropa und USA. Hohes Produktivitätsniveau, Verlässlichkeit bei den Lieferdaten und ein grosses Team erfahrener Mitarbeiter werden von ihren Kunden besonders geschätzt: Zurzeit beschäftigt GES weltweit ca. 4500 Fachleute.

Bad Doberan/Marseille, den 23. Februar 2011

Achtung Redaktionen: Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Patrick F.A. Wurster, M.A.
Kloss Nouvelles Energies SARL
E-Mail: office.france@kloss-ne.com

Jan Kordisch
White Owl Capital AG
E-Mail: j.kordisch@whiteowl.de

Marc Sauvaget
GES France
E-Mail: gesfrance@services-ges.com

Kloss New Energy GmbH
18209 Bad Doberan
Internet: www.kloss-ne.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.