Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:
Twitter
News

Presseinformation PT Erneuerbare Energien - Gehrlicher Solar verkauft Audi-Dachanlage (1,9 MWp) an Energiefonds der PT Erneuerbare Energien

Gehrlicher Solar verkauft Audi-Dachanlage (1,9 MWp) an Energiefonds der PT Erneuerbare Energien

Die Solaranlage auf Dachflächen der Audi AG ging für 4,65 Millionen an den geschlossenen Fonds "PT Energiefonds Neckarsulm GmbH & Co. KG" über. Dornach b. München. Im Dezember 2010 hat die Gehrlicher Solar AG ihre Solaranlage auf Parkhausdächern der Audi AG veräußert. Das Solarkraftwerk am Audi-Standort Neckarsulm mit einer Spitzenleistung von 1,9 MW ging für 4,65 Millionen Euro an den Fondsinitiator PT Erneuerbare Energien GmbH.

Steffen Licht, Leiter der Business Unit Dachanlagen bei der Gehrlicher Solar AG, freut sich über die gelungene Transaktion: "Solche Projekte zeigen das große, bisher kaum genutzte Potenzial, welches Dachanlagen in Deutschland bieten. Mittlerweile erreichen wir auch hier regelmäßig den Megawattbereich. Die Zusammenarbeit sowohl mit der Audi AG als auch mit der PT Erneuerbare Energien GmbH verlief sehr zufriedenstellend."

Auch Andreas Schießer, Handlungsbevollmächtigter und Direktor Vertrieb der PT Erneuerbare Energien GmbH, betont die steigende Bedeutung von nachhaltigen Investments: " Nachhaltige Kapitalanlagen sind nach wie vor en vogue, dies gilt sowohl für Fondskonzeptionen als auch Direkt-Investments. Wir sind stolz, dass wir dem Kapitalmarkt eine klar strukturierte und rentable Beteiligung anbieten konnten, die durch den Verpächter der Anlage, die Audi AG, zusätzlich Prestige erlangt. Die Gehrlicher Solar AG hat sich als renommierter, erfahrener und zuverlässiger Partner erwiesen. Wir sind guter Dinge, gemeinsam weitere Projekte zu verwirklichen."

Die Audi AG hatte im vergangenen Jahr rund 27.000 Quadratmeter Dachflächen für das Solarkraftwerk zur Verfügung gestellt. 10.700 Module des Herstellers Sunowe produzieren nun jährlich rund 1,8 Millionen Kilowattstunden Gleichstrom, der von 62 Wechselrichtern der Firma Kaco in netztauglichen Wechselstrom transformiert wird. Als Unterkonstruktion kam gehrtec FLAT, ein speziell für Flachdächer entwickeltes Produkt der Gehrlicher Solar AG, zum Einsatz. Die produzierte Strommenge deckt den Bedarf von 418 Vier-Personen-Haushalten; die CO2-Einsparung liegt bei rund 1.040 Tonnen pro Jahr. Die Anlage wurde bereits im September 2010 ans Netz angeschlossen.

Über Gehrlicher Solar
Die Gehrlicher Solar AG ist ein Photovoltaik-Unternehmen, das 1994 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Klaus Gehrlicher gegründet wurde. Als weltweit tätiger PV Spezialist plant, baut, finanziert und betreibt das Unternehmen Solaranlagen bis in den Multi-Megawattbereich. Darüber hinaus bietet die Gehrlicher Solar AG als Großhändler Solarmodule, Wechselrichter und eigene Komponenten aus der Gehrtec Produktreihe an - vom Kabel bis zur Unterkonstruktion. Für Kapitalanleger plant, errichtet und verwaltet sie Photovoltaikfonds oder Private-Placement-Anlagen. Die Gehrlicher Solar AG ist an zwei Standorten in Deutschland - Neustadt b. Coburg und Dornach b. München - sowie mit Tochtergesellschaften in Brasilien, Frankreich, Griechenland, Indien, Italien, Spanien, Südafrika und den USA vertreten. Sie beschäftigt weltweit rund 400 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.gehrlicher.com.

Über PT Erneuerbare Energien
Die PT Erneuerbare Energien GmbH wurde im Jahr 2008 gegründet und hat das Angebot von solide kalkulierten, nachvollziehbaren und nachhaltigen Kapitalanlageprodukten zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen konzentriert seine Aktivitäten auf die Konzeption von Beteiligungsmodellen und Kapitalanlageprodukte für private und institutionelle Anbieter sowie die dazugehörige Projektentwicklung. Typische Produkte der Gesellschaft sind geschlossene Publikumsfonds, Private Placements und Direkt- Investitionen, die zur Finanzierung von entwickelten oder zu erwerbenden Projekte dienen. Diese Produkte werden sowohl im eigenen Namen der PT Erneuerbaren Energien angeboten als auch für Dritte in deren Auftrag umgesetzt. Die Stärke der PT Erneuerbaren Energien GmbH liegt dabei in der Realisierung individueller Kundenwünsche unter konsequenter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kapitalanleger. Weitere Informationen unter www.pt-energie.de.

Pressekontakt Gehrlicher Solar AG
Sarah Wulle Pressereferentin Büro München
Max-Planck-Str. 3 85609 Dornach b. München (Germany)
Phone: +49 89 420792-178 Fax: +49 89 420792-8170
E-Mail: sarah.wulle@gehrlicher.com Internet: www.gehrlicher.com

Pressekontakt PT Erneuerbare Energien GmbH
Andreas Schießer Handlungsbevollmächtigter / Direktor Vertrieb Büro Stuttgart
Obere Straße 6 78050 Villingen-Schwenningen (Germany)
Phone: +49 711 - 89 660 267 Fax: +49 711 - 89 660 268
E-Mail: a.schiesser@pt-energie.de Internet: www.pt-energie.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.