Pressemitteilung - Intersolar 2009 - Sonnige Aussichten für die Karriereplanung

Sonnige Aussichten für die Karriereplanung
Weltweit größte Fachmesse für Solartechnik baut Angebot für Absolventen und
Arbeitssuchende aus

Pforzheim, 13. Mai 2009 - Die Solarbranche ist auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten einer der stärksten Jobmotoren in Deutschland. Über 70.000 Menschen waren laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) im Jahr 2008 allein in Deutschland im Solarbereich tätig - Tendenz steigend. Diese Entwicklung wird von der Intersolar in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), der SolarWorld AG und der SMA Solar Technology AG unterstützt, indem sie Arbeitgeber und Arbeitssuchende auf dem Job & Karriere Forum auf der weltweit größten Fachmesse für Solartechnik Intersolar zusammen bringt. Aufgrund der enormen Nachfrage in den vergangenen beiden Jahren bietet die Intersolar vom 27. bis zum 29. Mai 2009 auf der Neuen Messe München diesmal noch mehr Platz für die Jobbörse und die persönliche Karriereberatung.

Ob Schulabgänger, Hochschulabsolvent, Spezialist oder Führungskraft - das Job & Karriere Forum in
Halle B3, am Stand B3.210 ist die richtige Anlaufstelle für alle, die sich für einen Ein- oder Aufstieg in
der Solarbranche interessieren. Neben zahlreichen Stellenangeboten bietet das Forum nicht nur eine
Plattform für Arbeitssuchende im Solarbereich und Firmen, die qualifizierte Arbeitskräfte suchen, sondern auch eine individuelle Karriereberatung. Interessierte Besucher können vor Ort Beratungsgespräche mit den Experten des F.A.Z.-Stellenmarkts führen und erfahren, wie man sich einem künftigen Arbeitgeber optimal präsentiert. Zusätzlich stehen Personalverantwortliche aus Unternehmen der Solarindustrie für Fragen rund um die Karriereplanung zur Verfügung. Die SolarWorld AG und die SMA Solar Technology AG unterstützen das Forum als Sponsoren und informieren mit eigenen Ständen über Trends und berufliche Perspektiven.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der SolarWorld AG und der SMA Solar Technology AG zwei hochkarätige Partner für das Job & Karriere Forum gewinnen konnten. Gerade die Bewerberinnen und Bewerber profitieren von diesen beiden Partnern, die wertvolle Einblicke und Informationen über mögliche Arbeitsstellen aus erster Hand geben können.", sagt Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH.

Wenige Wochen vor Messebeginn warten ausgeschriebene Stellen auf den Websiten der Intersolar
(www.intersolar.de) und des F.A.Z.-Stellenmarkts (www.fazjob.net) darauf, besetzt zu werden. Während der Messe können sich Interessierte zudem über die Aushänge an den Jobboards über weitere Stellenausschreibungen informieren. Zusätzlich stehen den Messebesuchern Computerterminals zur Verfügung, um die Jobangebote online einzusehen und auszudrucken.

"In den vergangenen Jahren haben wir sowohl von Bewerbern und Bewerberinnen als auch von Ausstellern positive Resonanz zum Job & Karriere Forum bekommen. Es freut uns, dass wir dieses Jahr eine größere Fläche für das Forum bereitstellen können und Unternehmen und Arbeitssuchenden noch mehr Raum bieten, um in einer ungezwungenen Atmosphäre persönliche Gespräche zu führen.", sagt Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen zur Intersolar 2009 und dem Job & Karriere Forum finden Sie im Internet auf
Internetseiten www.intersolar.de, im Kongress- und Rahmenprogramm sowie auf www.fazjob.net.

Die Träger der Intersolar 2009
Träger der Intersolar 2009 sind die führenden Industrieverbände der Solarbranche: der Bundesverband Solarwirtschaft (BSWSolar) e.V. als Exklusivpartner der Intersolar, die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V., die European Photovoltaic Industry Association (EPIA), die European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF) und die International Solar Energy Society (ISES).

Über die Intersolar
Die internationale Fachmesse Intersolar ist die weltweit größte Fachmesse für Solartechnik und wird seit dem Jahr 2000 von der Solar Promotion GmbH, Pforzheim in Kooperation mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG veranstaltet. 2009 findet die Intersolar zum zweiten Mal in München statt. Die Intersolar konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen und hat sich seit ihrer Gründung bei Herstellern, Zulieferern, Großhändlern und Dienstleistern als internationale Industrie-Leitmesse etabliert.

Weitere Informationen zur Intersolar 2009 finden Sie im Internet unter www.intersolar.de.
Kontakt:
Solar Promotion GmbH | Postfach 100 170 | 75101 Pforzheim
Horst Dufner | Tel.: +49-(0)7231-58598-0 | Fax: +49-(0)7231-58598-28 | info@intersolar.de

Presse-Kontakt:
fischerAppelt Kommunikation München GmbH | Infanteriestraße 11a | 80797 München
Robert Schwarzenböck | Tel. +49-(0)89-747466-23 | Fax +49-(0)89-747466-66 | rs@fischerAppelt.de
Iris Funke | Tel. +49-(0)89-747466-221 | Fax +49-(0)89-747466-66 | ifu@fischerAppelt.de