Pressemitteilung 09/09 VGF - Platzierungsergebnisse geschlossener Fonds im 2. Quartal 2009: Platzierungsvolumen bleibt mit 673,4 Mio. Euro weiter niedrig - Ergebnis liegt 19,3 Prozent unter dem Vorquartal - Segment erneuerbare Energien anhaltend stark

Der VGF Verband Geschlossene Fonds e.V., die Interessenvertretung der Anbieter geschlossener Fonds in Deutschland, hat für das 2. Quartal 2009 Platzierungszahlen unter seinen Mitgliedern erhoben. An der Erhebung teilgenommen haben wie bereits im Vorquartal 41 der 44 im Verband organisierten Anbieter. Schätzungen und Hochrechungen hat der Verband nicht vorgenommen.

Die Branchenzahlen für das Quartal 02/2009 im Einzelnen:

Die im VGF organisierten Anbieter haben im 2. Quartal 2009 673,4 Mio. Euro Eigenkapital platziert. Das sind 161,2 Mio. Euro weniger als im 1. Quartal 2009. Das Ergebnis entspricht einem Rückgang um 19,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auf die Monate verteilt ergibt sich folgendes Bild: Im April platzierten die Unternehmen 229,3 Mio. Euro Eigenkapital, im Mai 166,8 Mio. Euro und im Juni 277,3 Mio. Euro. Eine tabellarische Übersicht der VGF-Quartalszahlen können Sie hier herunterladen www.vgf-online.de/fileadmin/Presse/Pressemeldungen_/PM_09_09/Platzierungsergebnisse%201.%20Quartal%202008%20bis%202.%20Quartal%202009.pdf.

Einzelne Assetklassen: Lebensversicherungs- und Energiefonds mit Zuwächsen, alle weiteren Assetklassen mit Abschlägen, Infrastruktur- und Portfoliofonds neu in die Erhebung eingeführt

Bei der Verteilung auf die einzelnen Assetklassen zeigen sich im Vergleich zum Vorquartal Veränderungen:

So haben Anleger im zweiten Quartal 2009 deutlich mehr in geschlossene Lebensversicherungszweitmarktfonds investiert als im Vorquartal. Das platzierte Volumen stieg gegenüber dem Vorquartal von 5,3 Mio. Euro auf 22,1 Mio.

Ebenfalls gestiegen sind die Investitionen in Energiefonds. Mit 79,0 Mio. Euro haben private Anleger hier im 2. Quartal 2009 deutlich mehr als im Vorquartal (22,4 Mio. Euro) investiert.

Den größten Anteil am Platzierungsvolumen halten jedoch nach wie vor die ...

Den ganzen Artikel lesen Sie unter "www.vgf-online.de/directmail/pressemitteilung/pressemitteilung-0909.html".

Quelle: VGF Verband Geschlossene Fonds e.V., www.vgf-online.de, 11. August 2009