Pressemitteilung RGE Energy AG - Offizieller Spatenstich für eine der weltgrößten Solaranlagen - Sonnenkraftwerk in Köthen wird jährlich über 42 Megawattstunden grünen Strom erwirtschaften

Frankfurt/ Hamburg, 19. August 2009 - Mit dem heutigen Spatenstich hat die RGE Energy AG offiziell den Bau einer der weltweit größten Solarkraftwerke begonnen. Die Anlage mit einer Gesamtleistung von 45.000 kWp wird auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Köthen (Sachsen-Anhalt) auf einer Freifläche von rund 116 Hektar - dies entspricht etwa der Größe von 162 Fußballfeldern - errichtet. Bei dem Projekt handelt es sich um die größte Photovoltaik-Anlage in Sachsen-Anhalt und die weltgrößte Freiflächenanlage mit String- Wechselrichterkonzept. Bereits Ende des Jahres sollen die rund 205.000 kristallinen Module des Herstellers BP Solar installiert und das "Sonnenkraftwerk Köthen" an das lokale Stromnetz angeschlossen sein. Die RGE Energy AG ist sowohl für die Planung, die Finanzierung und den Bau als auch für den späteren Betrieb und die Wartung der Anlage verantwortlich.

"Wir freuen uns, dass durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten ein Projekt dieser Größe in so kurzer Zeit realisiert und ein entscheidender Beitrag zur ökologischen Energieversorgung in Sachsen-Anhalt geleistet werden kann", sagt Elias Issa, Vorstandsvorsitzender der RGE Energy AG.

Die Solaranlage mit einem Investitionsvolumen von rund 133 Mio. Euro wird jährlich 42.480.000 Kilowattstunden grünen Strom erwirtschaften. Damit können jedes Jahr circa 9.400 Vier-Personen-Haushalte versorgt und 25.000 Tonnen des Treibhausgases CO2 eingespart werden. Theoretisch produziert die Solaranlage somit genügend Strom für die gesamte Bevölkerung von Köthen.

"Die Entwicklung auf dem ehemaligen Flugplatz Köthen, die mit dem Spatenstich ihren Fortgang nimmt, ist ein Musterbeispiel für eine ökologische Konversion. Zusammen mit der bereits dort bestehenden Photovoltaik-Anlage und der Biogasanlage dürfte die Stadt Köthen eine der ersten Städte sein, die rein rechnerisch eine autarke ökologische Energieversorgung hat", freut sich der Oberbürgermeister der Stadt Köthen, Herr Kurt-Jürgen Zander.

"Sachsen-Anhalt zählt heute zu den weltweit bedeutendsten Standorten der Solarbranche", betont der Wirtschaftsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Pleye. "Bislang ist das Land vor allem bei Produktion und Forschung gut aufgestellt. Umso erfreulicher ist es, dass durch das Sonnenkraftwerk Köthen nun auch bei der Nutzung der Photovoltaik Maßstäbe gesetzt werden. Auch dadurch wird Sachsen-Anhalt seine Position als das Land der Erneuerbaren Energien weiter ausbauen."

Für Investoren bietet das Projekt einen besonders attraktiven Sicherheitsvorteil: Der Modulhersteller BP Solar bietet eine Ertragsgarantie. Sollte die Solaranlage die garantierten Solarstromerträge nicht liefern, wird der Differenzbetrag von BP Solar ausgeglichen. Somit werden die Einnahmen der Anlage langfristig sichergestellt.

"Wir sind stolz, an einem Projekt dieses Ausmaßes in Deutschland - als einem der wichtigsten Märkte für uns - beteiligt zu sein. Der Qualitätsgedanke spielt hier eine ganz besondere Rolle. Mit der in der Branche einmaligen Ertragsgarantie zusätzlich zur Modullieferung bietet BP Solar damit die höchste Wertschöpfung über die Nutzungsdauer der Anlage", erläutert Matthijs Bruijnse, Geschäftsführer BP Solar Deutschland GmbH.

Anmerkungen für Redakteure

Die RGE Energy AG
Als Projektierer von solaren Großkraftwerken gehört die RGE Energy AG zu den führenden Unternehmen in der Solarbranche. Die Unternehmensleistungen umfassen die Planung, die Finanzierung, den Bau, den Betrieb und die Wartung von Photovoltaik- Anlagen auf gepachteten Dach- und Freiflächen.

BP Solar ist ein Geschäftsbereich von BP Alternative Energy. BP Solar befasst sich mit der Konstruktion, Herstellung und Vermarktung von Produkten zur Nutzung der Sonnenenergie, um Strom für ein breites Angebot an Installationen im privaten, gewerblichen und industriellen Sektor zu erzeugen. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung und Geschäftsaktivitäten in einer Vielzahl von Ländern gehört BP Solar zu den führenden Solarunternehmen weltweit.

Pressekontakt:
RGE Energy AG