Pressemitteilung abakus finanz GmbH - Spatenstich für Photovoltaikanlage Deubach I

[Grünwald, 25. September 2009] Der Spatenstich zur Errichtung der Photovoltaikanlage Deubach I ist erfolgt. Die Inbetriebnahme der knapp 9 Mio. Euro teuren Solaranlage soll noch im Jahr 2009 stattfinden.

Mit einer installierten Leistung von circa 2,8 Megawattpeak (MWp), wird dieser erste von zwei Bauabschnitten jährlich rund 3.000.000 kWh Strom erzeugen. Das entspricht dem Bedarf von mehr als 850 4-Personen-Haushalten. Die erzeugte Energie wird ins Stromnetz der Lechwerke AG geliefert und gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet.

Die Finanzierung der Photovoltaikanlage erfolgt mit Eigenkapital des in Grünwald bei München ansässigen Beteiligungsfonds abakus balance GmbH & Co. 3. KG. "Jeder Bürger kann über ausgewählte Banken und Sparkassen Anteile am abakus balance 3 erwerben und so am wirtschaftlichen Erfolg des Solarparks teilhaben", erläutert Hans-Martin Herbel, Geschäftsführer des Fonds, den Finanzierungsweg. Der übliche Fremdfinanzierungsanteil wird von einem Konsortium aus neun regionalen Banken unter der Federführung der Volksbank Günzburg bereit gestellt. "Wir freuen uns, auf diese Weise sowohl einen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur als auch zur Stärkung regionaler Unternehmen leisten zu können", so Erwin Hegele, Prokurist der Volksbank Günzburg.

Die Unternehmensgruppe abakus hat im Rahmen ihrer Fonds bereits direkt in Wasserkraftwerke, Biogasanlagen und Photovoltaikanlagen investiert. "Direktinvestitionen ermöglichen es uns, maßgeblich Einfluss auf Vertragsgestaltung und Partner auszuüben. Mit einem straffen Projektmanagement ist die sorgfältige Durchführung im Sinne unserer Anleger gesichert", ergänzt Hans-Martin Herbel. Auch Wolfram Buck, Vertriebsleiter der Volksbank Günzburg für Privatkunden, ist von diesen Vorteilen überzeugt: "Für unsere Kunden ist es gerade in unruhigen Zeiten ein klarer Vorteil, wenn sie sich vor Ort die Investitionen ihrer Fondsbeteiligungen ansehen können. Beteiligungen an Sachwerten wie dieser Solaranlage sind im persönlichen Depot unverzichtbar."

Die Genehmigungsbeschaffung und Errichtung des Projekts erfolgt durch die in Jettingen-Scheppach ansässige Vento Ludens GmbH & Co. KG. "Als Generalunternehmerin zeichnen wir für die fach- und fristgerechte Errichtung des Projekts verantwortlich", erklärt Horst Walz, geschäftsführender Gesellschafter der Vento Ludens GmbH & Co. KG. Die Module werden von der bei Leipzig ansässigen Sovello AG, die Wechselrichter von der aus Neuhausen auf den Fildern bei Stuttgart stammenden Sputnik Engineering GmbH bezogen. "Unternehmen aus unserem Landkreis errichten die Gestelle und führen die Erdarbeiten durch", betont Horst Walz.

Das Projekt konnte in kürzester Zeit realisiert werden, weil alle zur Genehmigung relevanten Partner wie die Stadt Ichenhausen und das Landratsamt Günzburg vorbildlich zusammengearbeitet haben. Zwischen den ersten Planungen und dem Baubeginn lagen nur 10 Monate. "Ich danke den Beteiligten herzlich für die ausgezeichnete Unterstützung, die wir bei diesem Projekt erfahren haben", so Horst Walz.

Das Photovoltaikprojekt Deubach I erspart der Umwelt jährlich 18.000 Tonnen an klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2). Bereits bei der Standortwahl und der Planung wurde besondere Rücksicht auf die Natur genommen. Die Anlage hat keinen landschaftsprägenden Charakter, eine verfüllte Kiesgrube wurde in den Gesamtstandort integriert. Die Pflege der angesäten Kräuterwiese ist extensiv, beispielsweise durch Schafe vorgesehen. Kleintiere wie Amphibien, Hase und Igel finden ungehindert Durchgang unter dem erforderlichen Schutzzaun. Mit einem Gesamtversiegelungsgrad von unter 5 Prozent sind die Empfehlungen des Bundesverband Solarwirtschaft e.V. und des Naturschutzbund Deutschland e.V. berücksichtigt.

Hintergrund der abakus Finanz GmbH: abakus Finanz ist spezialisiert auf die Konzeption von Fondsstrategien im Bereich innovativer Kapitalanlagen. abakus Finanz vereint in sich das gewachsene Know-how ausgewiesener Kapitalmarktexperten - die Erfahrungen der Gesellschafter und Geschäftsführer reichen bis in das Jahr 1992 zurück.

Hintergrund zum Beteiligungsfonds abakus balance GmbH & Co. 3. KG: Der Fonds investiert in unterschiedliche Wirtschaftsbereiche, um eine Streuung der Investitionen zu erreichen und Risiken auszubalancieren. Dieser Ansatz folgt dabei der "Modernen Portfoliotheorie" von Harry Markowitz, der hierfür im Jahr 1990 den Nobelpreis für Ökonomie erhielt. Kapitalanleger können sich an der abakus balance GmbH & Co. 3. KG ab 5.000 Euro beteiligen. Der BAFIN-gestattete Prospekt kann bei der Gesellschaft angefordert werden.

Grünwald bei München, den 25. September 2009

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die abakus Finanz GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen zum Solarpark Deubach steht Ihnen Hans-Martin Herbel, Geschäftsführer der abakus Finanz GmbH, gerne zur Verfügung. Pressebilder stehen unter www.abakusfonds.de/pv-deubach/ zum Download bereit.

Luise-Ullrich-Straße 2
D-82031 Grünwald