Presseinformation MPC Capital - MPC Capital startet MPC Deutschland 7 mit Greenbuilding in Erlangen

Grünes Betongold
Hamburg, 19. Juli 2010 - Mit dem "MPC Deutschland 7" können sich Anleger ab sofort an einem mit DGNB-Gold ausgezeichneten Greenbuilding in Erlangen beteiligen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund EUR 108 Mio. Der Neubau ist für mindestens 15 Jahre an ein Unternehmen des französischen AREVA-Konzerns vermietet, der sich größtenteils in staatlicher bzw. öffentlicher Hand befindet. Anleger erwarten einen prognostizierten Gesamtmittelrückfluss von 191 Prozent vor Steuern bezogen auf die Beteiligungssumme ohne Agio bei einer geplanten Laufzeit von rund 10 Jahren.

MPC Capital startet die Platzierung des geschlossenen Immobilienfonds MPC Deutschland 7. Der bereits angekaufte Neubau wurde als eines von bisher nur 54 Gebäuden weltweit mit dem Gold-Status der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Mit diesem Siegel als Greenbuilding zertifizierte Gebäude sind nicht nur energieeffizient, vielmehr entsprechen sie höchsten Anforderungen in Bezug auf ihre ökologische, ökonomische und soziokulturelle Nachhaltigkeit und sind damit von herausragender Gebäudequalität und äußerst wertbeständig.

Der vierteilige Gebäudekomplex ist für 15 Jahre mit dreimaliger Verlängerungsoption über jeweils 5 Jahre an ein Unternehmen des Kraftwerkeherstellers AREVA vermietet. In Erlangen befindet sich auch die Deutschland-Zentrale des französischen Konzerns, der sich mit rund 91 Prozent überwiegend in staatlicher beziehungsweise öffentlicher Hand befindet. Die Mieterin gilt als äußerst solvent, so vergibt die Agentur Dun & Bradstreet 100 von 100 möglichen Punkten für ein minimales Ausfallrisiko der Mieterin. Darüber hinaus wurde eine Bankbürgschaft in Höhe von EUR 35 Mio., dem 5,4fachen der anfänglichen Jahresnettomiete, als Mietsicherheit hinterlegt. Die Mietraten sind zu 100 Prozent an den Verbraucherpreisindex gekoppelt, so dass diesbezüglich Inflationsschutz besteht.

Führende Technologieunternehmen wie Siemens oder AREVA schätzen an dem traditionsreichen Standort Erlangen insbesondere die moderne Infrastruktur und entsprechende Zukunftsfähigkeit. Der Büromarkt in Erlangen ist ein Immobilienmarkt mit einem Flächenbestand von knapp einer Million Quadratmeter. Projektentwicklungen erfolgen vor allem bedarfsorientiert und sind zumeist bereits vor Baubeginn vermietet, so dass die Leerstandsrate weniger als zwei Prozent beträgt.

Anleger beteiligen sich an dem MPC Deutschland 7 ab einer Mindestbeteiligungssumme von EUR 10.000 zuzüglich fünf Prozent Agio. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund EUR 108 Mio., davon sollen EUR 49 Mio. von den Anlegern als Eigenkapital eingeworben werden. Auszahlungen sollen quartalsweise erfolgen und von anfänglich 6,0 Prozent p. a. auf 7,0 Prozent p. a. ansteigen. Prognostiziert wird ein Gesamtmittelrückfluss von 191 Prozent vor Steuern bezogen auf die Beteiligungssumme ohne Agio bei einer geplanten Laufzeit von rund 10 Jahren.

MPC Capital
Das börsennotierte Emissionshaus MPC Capital entwickelt, initiiert, vertreibt und managt seit 1994 renditeorientierte Kapitalanlagen für vermögende Privatkunden sowie institutionelle Investoren und ist marktführend im Bereich der alternativen Kapitalanlagen. Bis Ende März 2010 haben rund 176.000 Kunden insgesamt ca. EUR 7,6 Milliarden in 315 Kapitalanlageprodukte investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund EUR 18,3 Milliarden.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Michael Benninghoff (040 / 380 22 4458; m.benninghoff@mpc-capital.com) gern zur Verfügung.

Die Presseinformation als PDF und druckfähiges Bildmaterial steht für Sie auch unter www.mpc-capital.de/presse bereit.

MPC Capital Presse-Service

MPC Münchmeyer Petersen Capital AG