IFE Pressemitteilung: Eriksen-Gruppe investiert in WindparkRepowering

Eriksen-Grupe investiert in Windpark Repowering
Oldenburg/Butjadingen, 15.09.2010 Die Oldenburger IFE Eriksen AG investiert über eine zur Unternehmensgruppe gehörende Beteiligungsgesellschaft rund 30 Millionen Euro in die Errichtung eines Windparks mit einer Leistung von 18,4 MW in der Gemeinde Butjadingen in der Wesermarsch. 1995 wurde der Windpark Inte durch die IFE Eriksen AG mit einer Leistung von 7 MW errichtet. Nach mehr als 15 Jahren Betriebsdauer hat die Eriksen-Gruppe diesen Alt-Windpark erworben. Die IFE Eriksen AG wird jetzt in acht leistungsfähige Windkraftanlagen des Auricher Herstellers Enercon am selben Standort investieren.

"Es ist erklärter Wille im Rahmen der Förderung der Erneuerbaren Energien, dass die vorhandenen Standorte für Windkraftnutzung effektiver ausgenutzt werden sollen. Mit finanziellen Anreizen sollen Neuinvestitionen in effizientere Windkrafttechnologie ermöglicht werden", erklärt Jakobus Smit, Vorstandsmitglied der IFE Eriksen AG.

"Davon profitieren im Ergebnis alle. Neben einer klima- und umweltfreundlicheren Stromproduktion führt Repowering auch zu einer Entlastung des Landschaftsbildes. Zudem kann die produzierte Strommenge am selben Standort fast verdreifacht werden", erklärt IFE Eriksen AG Vorstandsmitglied Gerhard Bookjans.

Neben dem Repowering setzt die IFE Eriksen AG auf die Entwicklung und den eigenen Betrieb von neuen Windparks. Für die kommenden Jahre plant das Unternehmen die Umsetzung einer Reihe von Projekten in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordbrandenburg.

Eriksen-Gruppe
Die Eriksen-Gruppe ist Spezialist im Bereich der Entwicklung von Projekten und Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Aktivitäten der Gruppe basieren auf den Schwerpunkten Projektmanagement, Finanzierung und Unternehmensentwicklung. Dabei handelt es sich um eine über mehr als 30 Jahre gewachsene Gruppe von Unternehmungen und Unternehmern, die ihre Kompetenzen in einem bewährten Zusammenspiel vereinen. So zeichnet sich die Eriksen-Gruppe verantwortlich für die Errichtung von Windparks mit einer Gesamtleistung von über 130 MW installierter Leistung sowie für Solarparks mit einer Leistung von 12 MW. Zu den bedeutendsten Unternehmensentwicklungen zählen die aleo solar AG und die Johanna Solar Technology GmbH in Brandenburg.

IFE Eriksen AG, Rosenstraße 41
Tanja Schur | T +49 441 92 561 17
schur@ife-net.de
www.ife-eriksen.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.