Pressemitteilung Windwärts Energie GmbH - Windwärts Energie GmbH emittiert Solarfonds Burgweisach

Windwärts Energie GmbH emittiert Solarfonds Burgweisach

Freiland-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 4,8 Megawatt peak in Bayern

Mit dem Solarfonds Burgweisach veröffentlicht die Windwärts Energie GmbH ihr jüngstes Beteiligungsangebot im Bereich erneuerbarer Energien. Der 19. geschlossene Fonds des in Hannover ansässigen Unternehmens investiert in eine Freiland-Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 4,8 Megawatt. Am Projektstandort in der Marktgemeinde Vestenbergsgreuth nahe dem Ortsteil Burgweisach in Mittelfranken laufen derzeit die Baumaßnahmen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist in Teilabschnitten von November bis Dezember 2010 geplant. Als Hauptkomponenten werden monokristalline Photovoltaikmodule des Herstellers Suntech Power und Zentralwechselrichter des Herstellers SMA Solar Technology eingesetzt.

"Dieses Projekt ist etwas Besonderes", sagt Björn Dosdall, der bei der Windwärts Energie GmbH für den Vertrieb der Kapitalanlagen verantwortlich ist. "Es ist nicht nur die bislang größte Photovoltaikanlage in unserer Firmengeschichte, sondern wahrscheinlich auch eine der letzten Anlagen auf Ackerflächen, die noch eine Vergütung gemäß der alten Regelungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes erhält." Die Kategorie "Ackerfläche" wurde im Erneuerbare-Energien-Gesetz zum 01.07.2010 gestrichen. Anlagen, für die vor dem 25. März 2010 ein Bebauungsplan vorlag, können jedoch bis Ende des Jahres 2010 nach alter Gesetzeslage realisiert werden. Die Photovoltaikanlage des Solarfonds Burgweisach fällt unter diese Übergangsregelung.

Die Gesamtkosten des Projektes betragen 14,7 Millionen Euro. Am Eigenkapitalvolumen des Fonds in Höhe von 3 Millionen Euro können sich Anlegerinnen und Anleger ab einer Beteiligungssumme von 3.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio beteiligen. Bis zur vollständigen Platzierung des Fonds gibt die Windwärts Energie GmbH eine Platzierungsgarantie für das Eigenkapital. Die prognostizierte Gesamtausschüttung über eine Laufzeit von 20 Jahren beträgt 223 Prozent. Für die Geschäftsbesorgung, Betriebsführung und Anlagenwartung bleibt die Windwärts Energie GmbH über den Betriebszeitraum verantwortlich.

Windwärts Energie GmbH
- Gründung 1994 mit Sitz in Hannover
- 83 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Tochterunternehmen in Frankreich, Italien und Griechenland