Presseinformation - GEDEA-Ingelheim

Grünes Investment auch für kleine und mittlere Vermögen
GEDEA-Ingelheim bietet erstmals Genussrechte an

Ingelheim, September 2010 - Neben der Beteiligung an Bürgerkraftwerken bietet die GEDEA-Ingelheim nun erstmals auch Genussrechte an. Das Unternehmen plant und betreibt regenerative Energieanlagen, vor allem Sonnen- und Windkraftwerke. Das Kapital aus den Genussrechten investiert die GEDEA-Ingelheim in Projektanschubfinanzierung und neue Technologien.

"Die Anleger suchen momentan besonders kurz- und mittelfristig laufende Anlageformen und Finanzprodukte", stellt GEDEA-Ingelheim Geschäftsführer Wilfried Haas fest. Darauf habe man mit dem neuen Angebot der Genussrechte reagiert. "Zudem erlauben Genussrechte uns, die Mittel flexibel in neuen Projekten einzusetzen und unsere Eigenkapitalbasis bei geringem Verwaltungsaufwand weiter zu verbessern", so Haas. "Wobei eines klar ist: Wir investieren nur in ökologisch-ethischen Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien."

Erstes Genussrecht bereichts vollständig gezeichnet
Das mit 4,5 Prozent pro Jahr festverzinste und nach drei vollen Kalenderjahren jährlich kündbare Genussrecht "gig-2010-07" auf die GEDEA-Ingelheim GmbH wurde bei einem Volumen von 98.000 Euro innerhalb von nur einer Woche vollständig gezeichnet.

Anfang Oktober kommt nun mit "gpv-2010-07" das zweite Genussrecht auf den Markt: Es ist erfolgsabhängig mit bis zu 9 Prozent pro Jahr verzinst. Feste Grundverzinsung (5 Pozent) und variable Bonusverzinsung (bis zu vier Prozent) setzen allerdings jeweils ein positives Betriebsergebnis voraus. Ausschüttungen können daher auch ausfallen oder sich reduzieren. Damit ist das Papier chancen- aber auch risikoreicher. Allerdings besteht ein Nachzahlungsanspruch auf die Grundverzinsung. Das Genussrecht ist nach fünf vollen Kalenderjahren jährlich kündbar. Die Mindestzeichnungssumme liegt bei 1.000 Euro, Verwaltungsgebühren oder ein Ausgabeaufschlag fallen nicht an. Es wird ausgegeben von der GEDEA-Ingelheim Projektierungs- und Vertriebs-GmbH. Diese ist tätig in der Konzeption neuer Projekte und im Bereich dezentraler Energietechniken.

Neue Anlegerkreise ansprechen
"Wir zeigen mit unseren Bürgerbeteiligungen und nun mit den Genussrechten, dass neben institutionellen Investoren auch Besitzer von kleineren und mittleren Vermögen die Chancen von grünen Investments nutzen können", wirbt die GEDEA-Ingelheim um neue Anleger, die bisher traditionell in Sachen Geldanlage eher Kunden von Banken und Sparkassen sind. Und die Risiken? "Keine unternehmerische Anlageform ist ganz ohne Risiko", so Haas. Demgegenüber steht die bisherige solide Geschäftsentwicklung der GEDEA-Ingelheim. Das Unternehmen und sein Management-Team treten nach eigenen Angaben länger als viele andere Unternehmen in der Branche seit Jahren für nachhaltiges, ökologisch bestimmtes Wirtschaften ein: "Über 25 Jahre Erfahrung mit Ingenieur-Dienstleistungen rund um erneuerbare Energien, unsere erfolgreich realisierten Projekte, viele Kunden- und Gesellschafterreferenzen, die Stetigkeit unseres Handelns und die offene Unternehmenskultur zeigen unsere Vertrauenswürdigkeit", ist Haas überzeugt. Kurzum ist auch bei den Genussrechten der GEDEA-Ingelheim eine attraktive Rendite bei überschaubarem Risiko zu erwarten.

Neben den Genussrechten bietet die GEDEA-Ingelheim weiterhin Beteiligungen an ihren etablierten Bürgergesellschaften im Bereich Photovoltaik an. Aktuell sind noch Kommandit-Beteiligungen an drei Gesellschaften möglich. Den Bereich Genussrechte möchte man ebenfalls deutlich ausbauen und neue Projekte damit finanzieren.

Verkaufsprospekte und weitere Informationen können Interessenten anfordern direkt bei der GEDEA-Ingelheim, Telefon 06132-71001-20.

Hinweise für Journalisten

Gern stellen wir Ihnen Bildmaterial zur Verfügung. Kontakt: Iris Mauch, Medienstelle, Telefon 089-40287226 oder Mail iris@marcomnet.de. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.gedea-ingelheim.com/presse.php
Sie können den Solarpark Sprendlingen und weitere Anlagen der GEDEA-Ingelheim gern in einer individuellen Führung besichtigen. Terminvereinbarung über die GEDEA-Ingelheim, Frau Monika Lehner, Telefon 06132-71001-20 oder Mail m.lehner@gedea-ingelheim.de

Kurzprofil GEDEA-Ingelheim
Schadstofflos Strom erzeugen mit dezentralen Energietechniken - darauf ist die GEDEA-Ingelheim spezialisiert. Das Unternehmen plant und betreibt Energieanlagen mit erneuerbaren Energien, für die Beteiligungen angeboten werden. Jeder Bürger kann direkt Anteile an Beteiligungsgesellschaften erwerben und damit eine sichere Rendite erzielen. Über 20 Jahre Erfahrung mit erneuerbaren Energien, eine genaue Prüfung der Standorte und der eingesetzten Technik haben bei bisherigen GEDEA-Anlagen für reibungslosen Betrieb gesorgt. Zurzeit realisiert die GEDEA-Ingelheim vor allem PV-Solarstrom-Anlagen in der Sonnenregion Rheinhessen. Aktuelles Projekt ist der Solarpark Sprendlingen, die größte Freiflächenanlage mit nachgeführten Photovoltaik-Modulen in Rheinland-Pfalz. GEDEA-Ingelheim ist auch erfahrener Ansprechpartner für Landwirte, Gewerbetreibende und Hausbesitzer, die durch eine eigene Anlage auf dem Dach mit der Sonne Geld verdienen wollen.

Iris Mauch
Medienstelle GEDEA-Ingelheim