Pressemitteilung IFE Eriksen AG: Größter Solarpark in der italienischen Provinz Marken geht in Betrieb

IFE Eriksen AG und General Building S.P.A. weihen 5,5 Megawatt-Park in Corinaldo ein

Oldenburg/Corinaldo, 02.12. 2010 - In Corinaldo weihen die Oldenburger IFE Eriksen AG und die General Building S.P.A. aus Polverigi (AN), gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft den größten Solarpark in der italienischen Region Marken ein. Der fünftgrößte Solarpark Italiens erzeugt mit einer Leistung von 5,5 Megawatt rund 7,2 Millionen Kilowattstunden Strom jährlich. Das reicht, um den Strombedarf von rund 2.400 italienischen Vier-Personen-Haushalte zu decken, das ist mehr als die Einwohner der Gemeinde Corinaldo selbst verbrauchen.

Die deutsche IFE Eriksen AG hat über eine zur Unternehmensgruppe Eriksen gehörende Beteiligungsgesellschaft rund 22 Millionen Euro in das Kraftwerk investiert, das in achtmonatiger Bauzeit durch die Firma General Building S.P.A. errichtet wurde. Der Solarpark wurde auf den Namen "Ancona Solare S.R.L." getauft und stellt nur das erste Kapitel einer Erfolg versprechenden Zusammenarbeit zwischen General Building S.P.A. und der IFE Eriksen AG dar.

"Man kann wohl sagen, dass sich in Corinaldo der italienische Unternehmergeist von General Building S.P.A. und die deutsche Präzision von IFE Eriksen AG in perfekter Synergie zusammengefunden haben, um ein technisch und finanziell ehrgeiziges Vorhaben zum Wohle der Umwelt zu verwirklichen", erklärt Jakobus Smit, Vorstandsmitglied der IFE Eriksen AG."

Der Solarpark "Ancona Solare S.R.L." bedeckt eine 12 Hektar große Fläche, die sich unmittelbar hinter einem Industriegebiet befindet. Die Auswirkungen auf die Landschaft sind daher äußerst gering. Zudem ist die Anlage zu 100 Prozent rückbaubar, da die Module jederzeit deinstalliert und die Fläche wieder landwirtschaftlichen Zwecken zugeführt werden kann. Bei dem von General Building S.P.A. eigens für "Ancona Solare S.R.L." entwickelten Montagesystem kommen anstelle der sonst üblichen Betonfundamente 1.721 Schraubanker zum Einsatz, wodurch eine Versiegelung des Bodens vermieden wird.

135 Modultische aus verzinktem Stahl sorgen dafür, dass die rund 24.000 Solarmodule in optimaler Weise zur Sonne ausgerichtet werden. Modullieferant ist die aleo solar AG, einer der größten Solarmodulhersteller Europas.

Acht Wechselrichter vom Typ "Elettronica Santerno" (TG 750 - TG 730) wandeln den von den Modulen produzierten Gleichstrom in Wechselstrom um. Der Strom wird in einer Übergabestation zusammengeführt. Seit dem 4. November 2010 speist der Solarpark in das öffentliche Netz des Stromversorgers Enel ein.

General Building
General Building S.P.A. ist seit 2005 in der Errichtung von Photovoltaikanlagen tätig. Das Unternehmen garantiert den Bau von Anlagen höchster Qualität, sowohl hinsichtlich der verarbeiteten Materialien, vorzugsweise aus italienischer und deutscher Produktion, als auch bezüglich der effizienten und raschen Errichtung. Für 2010 wird ein Umsatz von mehr als 35 Millionen Euro erwartet. Mit dem Solarpark "Ancona Solare S.R.L." hat General Building bereits das zweite große Solarkraftwerk in der Gemeinde Corinaldo realisiert.

Eriksen-Gruppe
Die Eriksen-Gruppe ist Spezialist im Bereich der Entwicklung von Projekten und Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Aktivitäten der Gruppe basieren auf den Schwerpunkten Projektmanagement, Finanzierung und Unternehmensentwicklung. Dabei handelt es sich um eine über mehr als 30 Jahre gewachsene Gruppe von Unternehmungen und Unternehmern, die ihre Kompetenzen in einem bewährten Zusammenspiel vereinen. So zeichnet sich die Eriksen-Gruppe verantwortlich für die Errichtung von Windparks mit einer Gesamtleistung von über 130 MW installierter Leistung sowie für Solarparks mit einer Leistung von 20 MW. Zu den bedeutendsten Unternehmensentwicklungen zählen die aleo solar AG und die Johanna Solar Technology GmbH in Brandenburg.

IFE Eriksen AG, Rosenstraße 41, 26122 Oldenburg
Tanja Schur | T +49 441 92 561 17 | schur@ife-net.de
www.ife-eriksen.de

Weitere News finden Sie unter www.greenvalue.de Navigation Service & Kontakt.