Presseinformation ForestFinance - Direktinvestment GreenAcacia vorzeitig ausverkauft

- Große Nachfrage nach "Forstgeldkonto"
- Neue Akazien-Plantagen voraussichtlich ab Mitte 2011 erhältlich

Bonn, Hanoi. In nur vier Monaten konnte die Bonner ForestFinance Gruppe, größter Anbieter von Walddirektinvestments in Europa, 500 Hektar des Direktinvestments GreenAcacia veräußern. GreenAcacia ist ein nur siebenjähriges Investment in bestehende Akazienplantagen mit jährlichen Auszahlungen - sozusagen ein "Forstgeldkonto". Damit ist die erste Charge, die planmäßig bis 4/2011 platziert werden sollte, vorfristig abverkauft. Ein neues Kontingent wird voraussichtlich ab Mitte 2011 wieder erhältlich sein. Interessenten können jedoch schon jetzt unverbindlich und mit Preisvorteil online vorbestellen und reservieren unter www.GreenAcacia.de.

Weit über eine Million Bäume pflanzte ForestFinance bereits in ökologischen Mischwäldern mit zertifizierter Forstwirtschaft in Panama. Mit GreenAcacia entwickelte das Unternehmen zudem ein Investment in bestehende Akazien-Monokulturen am neuen Standort Vietnam, ohne dabei seine ökologischen Grundsätze zu verletzen. Dazu erwirbt ForestFinance bereits bestehende Akazien-Plantagen in Vietnam, um diese nach der Ernte wieder in einen artenreichen Mischwald umzuwandeln. Dafür eignet sich die Akazie hervorragend, denn sie erhöht die Fruchtbarkeit des Bodens, filtert Schadstoffe, reichert Stickstoff an und verbessert damit die Bodenqualität. So können die Monokultur-Plantagen auf mittlere Sicht beseitigt und an ihrer Stelle ökologisch wertvollere Mischwälder geschaffen werden.

"Die Kombination von lukrativen Investments mit kürzerer Laufzeit und ökologischem Nutzen kommt bei unseren Kunden hervorragend an", freut sich Harry Assenmacher, Geschäftsführer von ForestFinance. "Die hohe Nachfrage nach unserem neuen Produkt aus Vietnam hat uns positiv überrascht. Wir werden diesen Ansatz weiterverfolgen und unser Engagement in Vietnam vertiefen."

GreenAcacia: nur sieben Jahre Laufzeit und jährliche Erträge

Während Waldinvestments bisher zumeist viele Jahre Wartezeit bis zur Auszahlung von Erträgen bedeuteten, bietet GreenAcacia sofortige Rückflüsse ab dem ersten Jahr und eine Gesamtlaufzeit von nur sieben Jahren. Dabei pachtet der Investor einen Teil der bereits bestehenden Akazien-Plantage und schließt gleichzeitig einen Forstdienstleistungsvertrag über die Bewirtschaftung und Vermarktung der Ernten ab. Da in den bestehenden Plantagen zeitnah Durchforstungen vorgenommen werden können, erhalten Investoren schon ab dem ersten Jahr jährliche Auszahlungen in Höhe von circa sechs Prozent des investierten Kapitals. Nach Ablauf der Investitionsdauer kommt es zur Haupternte und Investoren erhalten eine Abschlusszahlung. Der Zahlungsverlauf GreenAcacias ähnelt somit dem eines "Festgeldkontos" mit siebenjähriger Bindung.

Anleger können bereits ab 2.250 Euro in einen Viertel Hektar investieren, ein Hektar kostet 8.450 Euro. Derzeitige Prognosen erwarten Auszahlungen in Höhe von rund 12.000 Euro aus der Vermarktung des Holzes und gegebenenfalls dem CO2-Zertifikateverkauf bei einem Investment in einen Hektar GreenAcacia. Die geernteten Hölzer werden regional gehandelt und als Konstruktionsholz oder zur Energiegewinnung verwendet.

Weitere Informationen unter www.GreenAcacia.de.

Über ForestFinance:
Die ForestFinance Gruppe bewirtschaftet über 3.500 Hektar ökologischer Forstflächen in Mittelamerika (Panama) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen. Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rückkaufgarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Grundeigentums-Möglichkeit aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Biokakao und Edelholz, mit jährlichen Ausschüttungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist das "Forstgeldkonto" von ForestFinance: Ähnlich wie bei einem "Festgeldkonto" erhält der Investor sofort eine jährliche Rendite und eine Abschlusszahlung nach Ablauf von sieben Jahren. Eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen bei allen Produkten zur Absicherung der Investoren bei. CO2OL ist die Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz und ein Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe.

Pressekontakt ForestFinance:
Daniel Seegers - Laub & Partner GmbH