Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:
Twitter
News

reconcept GmbH (opm) - reconcept schließt RE03 Windenergie Finnland und schließt 42-Mio Deal mit institutionellem Investor

- RE03 Windenergie Finnland geschlossen
- reconcept schließt erfolgreich Deal mit einem institutionellen Investor

„RE03 Windenergie Finnland“ geschlossen

„Ein Jahr voller interner Umstrukturierungen, Regulierungen von außen und Erschließung neuer Märkte liegt nun erfolgreich hinter uns“, so Karsten Reetz, Geschäftsführer der reconcept Unternehmensgruppe. „RE03 Windenergie Finnland“, mit einem Fondsvolumen von 15,6 Millionen Euro, konnte erfolgreich im Juni diesen Jahres geschlossen werden. Wir sind mit dem Projekt in ein für uns neues Feld gestoßen und konnten einen institutionellen Co-Investor für den Windpark Ylivieska Pajukoski gewinnen. Das Nachfolge-Beteiligungsangebot „RE06 Windenergie Finnland“, auf dessen Freigabe wir von der BaFin hoffen, wird auf den Weg gebracht, und die Zulassung zur Kapitalverwaltungsgesellschaft ist eingereicht. Wir sind für die Zukunft bestens gerüstet und blicken äußerst positiv in die Zukunft!“.

Die reconcept konnte das Beteiligungsangebot „RE03 Windenergie Finnland“ bereits im Juni diesen Jahres mit Hilfe vieler Vertriebspartner erfolgreich platzieren. Karsten Reetz: „Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen all unserer Anleger sowie der Mithilfe unserer Vertriebspartner, mit denen gemeinsam es nur möglich war, „RE03 Windenergie Finnland“ erfolgreich an den Start zu führen.“

Der Fonds investiert in den Windpark Pajukoski im windreichen Finnland. Der Windpark in der mittelfinnischen Region Ylivieska, 40 km östlich vom Bottnischen Meerbusen gelegen, geht ab dem 2. Quartal 2015 mit insgesamt 9 Vestas Windenergieanlagen V126-3.3 MW und einer Gesamtleistung von ca. 30 MW, mit einer Nabenhöhe von 137 Metern ans finnische Netz und speist grünen Strom ein. Damit sind die attraktiven Einspeisevergütungen sowie der zusätzliche Early-Bird-Bonus, der vom finnischen Staat garantiert wird, gesichert.

reconcept schließt erfolgreich Deal mit Taaleritehdas – Gesamtinvestitionsvolumen von 42 Millionen Euro

Im Rahmen der Umsetzung des Windparks Pajukoski konnte die reconcept erstmalig einen institutionellen Investor finden und kann den Windpark erfolgreich umsetzen. Für die reconcept ist das institutionelle Investorengeschäft ein Novum. Für den Kauf des Windparks Ylivieska Pajukoski, bei dem 9 Windenergieanlagen errichtet werden sollen, musste ein Co-Investor gefunden werden. Die reconcept hat mit dem finnischen Investmenthaus Taaleritehdas einen Partner gefunden, der sich an dem Windpark Ylivieska Pajukoski beteiligt. Der Deal mit Taaleritehdas umfasst sieben Windenergieanlagen. Der Co-Investor für den Windpark Ylivieska Pajukoski initiiert selbst Fonds in Finnland im Bereich der Erneuerbaren Energien und ist darauf bedacht, die eigene finnische Wirtschaft zu fördern und die Erneuerbaren Energien auszubauen. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Taaleritehdas-Deals beträgt 42 Millionen Euro.

Karsten Reetz freut sich: „Mit dem Konstrukt, einen institutionellen Investor an Bord zu holen, bieten wir unseren Anlegern eine zusätzliche Sicherheit und konnten das Beteiligungsangebot noch vor Zeichnungsfrist erfolgreich platzieren. Das nächste finnische Projekt wird im Spätsommer an den Start gehen.“ reconcept setzt beim Windpark Ylivieska Pajukoski wieder auf die Qualität des Weltmarktführers Vestas. Die 9 Vestas Windenergieanlagen V126-3.3 MW sind bereits bestellt und die Erdarbeiten starten im September. Eine Inbetriebnahme des Parks ist ab dem 2. Quartal 2015 geplant. Karsten Reetz: "Wir freuen uns, fast alles mit einheimischen Firmen realisieren zu können."

Über die reconcept GmbH
Die reconcept GmbH wurde 1998 gegründet und ist eine auf Sachwerteinvestitionen spezialisierte Finanzstrukturierungs- und Beteiligungsgesellschaft mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien. Seit Firmen-gründung hat die reconcept ein Eigenkapital von über 158 Millionen Euro für geschlossene Fonds platziert. Damit wurde ein Gesamtfondsvolumen von über 470 Millionen Euro begleitet.

Fakten
16 Jahre Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien
29 begleitete Energiefonds
500 MW installierte Leistung

Quelle: 2. September 2014, www.reconcept.de


Die auf dieser Seite veröffentlichten Original-Meldungen der Unternehmen werden nicht von greenValue bearbeitet. Die inhaltliche und presserechtliche Verantwortlichkeit liegt ausschließlich bei dem meldenden Unternehmen. Jegliche Haftung aus der Nutzung oder Nicht-Nutzung dieser Information ist ausgeschlossen, eine Verantwortung für die Inhalte externer Links übernehmen wir nicht.

Weitere News und aktuelle grüne Investitionsangebote u.a. Solarfonds, Windfonds, Green Building Fonds, Genussrechte, Anleihen und Private Placements finden Sie unter www.greenvalue.de.