Presseinformation greenValue - Starker Zuwachs von Umwelt- und Erneuerbaren Energie Beteiligungen, notierte Projekte investieren von über 1,1 Mrd. Euro

greenValue meldet einen starken Zuwachs von Umwelt- und Erneuerbaren Energie Beteiligungen. Das Portal notiert aktuell 41 Projekte der verschiedenen Emittenten. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt über 1,1 Mrd. Euro. Mit einem Anteil von über 50 % bestimmen Photovoltaik- und Bioenergiebeteiligungen das Bild.

"Geschlossene Fonds, Genussrechte und Einzelprojekte haben wesentlich zum bisherigen Ausbau der Erneuerbaren Energien beigetragen und werden auch künftig eine wichtige Rolle spielen", so Daniel Kellermann, Inhaber und Betreiber von www.greenvalue.de. Institutionellen und privaten Investoren ist es zu verdanken, dass die Energiebereitstellung aus Wind, Sonne, Bioenergie & Co. im Jahr 2007 9 % des gesamten Energieverbrauchs und über 14 % des Stromverbrauchs betragen hat.

Fondsemittenten bieten derzeit nahezu alle Energiebereiche zur Beteiligung an. Windenergieprojekte sind aufgrund der starken institutionellen Nachfrage kaum noch zu finden. Vermehrt werden hingegen Investitionen in nachhaltige Forstprojekte angeboten. Blind-Pool Konzepte, also Fonds bei denen die Projekte erst während oder nach der Kapitaleinwerbung ins Portfolio gekauft werden, werden ebenfalls häufiger aufgelegt. Vereinzelt werden Fonds angeboten, die Kapitalschutz bieten oder außerhalb der Erneuerbaren Energien, beispielsweise in Wasseraufbereitung, ökologische Immobilien oder neue, nachhaltige Technologien investieren.

Für das laufende Jahr plant greenValue einen Relaunch der unabhängigen Informationsseite mit der Erweiterung um zusätzliche Services. Unter anderem ist die Implementierung einer Projektbörse vorgesehen. "Von Fondsgesellschaften und institutionellen Investoren verspüren wir eine deutliche Zunahme der Nachfrage nach Energieprojekten", begründet Daniel Kellermann diesen Schritt. Ziel ist es, den veränderten Marktbedingungen wie schon bei der Erweiterung des Informationsangebots um "Individuelle Einzelprojekte", nach dem Wegfall der Verlustverrechnung Rechnung zu tragen.

Hintergrund zu greenValue:

greenValue ist eines der größten unabhängigen Informationsportale für Erneuerbare Energie Beteiligungen und Projekte. Besucher finden auf dem Portal aktuelle Übersichten von Beteiligungen, Genussrechten und individuellen Einzelprojekten der Energiesparten Wind, Photovoltaik, Bioenergie, Biotreibstoffe und Geothermie. Sie können auf die Webseiten der Anbieter wechseln um dort Informationen zu den Offerten abzurufen. greenValue ist weder Finanzberater- noch Vermittler, ein Verkauf von Fondsanteilen oder die Bewertung von Fonds ist ausgeschlossen.

Betreiber von Webseiten haben die Möglichkeit über ein Kooperationsprogramm die neutralen Informationstabellen einzubinden und ihren Besuchern einen Überblick aktueller Angebote zu geben. Journalisten und Medienvertreter stehen in einem geschützten Bereich die Informationstabellen zum Download zur Verfügung. Für Emittenten und institutionelle Investoren werden Beratungsleistungen zum Marketing und Vertrieb bzw. der Projektsuche angeboten. Mehr Infos unter www.greenvalue.de.

Nürnberg, den 25. Januar 2008

Veröffentlichung honorarfrei, ein Belegexemplar an greenValue wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Daniel Kellermann, greenValue, gerne zur Verfügung.

Happurger Straße 118b
90482 Nuernberg