Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:
Twitter
News

Deutsche lieben Beteiligungsmodelle

Den ganzen Artilel lesen Sie auf www.welt.de

Deutsche lieben Beteiligungsmodelle

Absatz legte im vergangenen Jahr kräftig zu - Zahl der Anleger auf Rekordniveau
von Leo Fischer

Die großen Gewinner unter den Beteiligungsmodellen im vergangenen Jahr waren erwartungsgemäß die Schiffsfonds. Sie erzielten mit 2,33 (Vorjahr 1,47) Mrd. Euro einen neuen Absatzrekord und steigerten ihren Anteil am Gesamtmarkt auf 22 (16) Prozent. Das zeigt die "Marktanalyse der Beteiligungsmodelle 2004" von Stefan Loipfinger. Insgesamt konnten die Initiatoren von Beteiligungsmodellen 2003 ein Eigenkapital von 10,3 (Vorjahr 9,0) Mrd. Euro platzieren. Damit wurden Investitionen von insgesamt 23,19 Mrd. Euro finanziert. ...

Stark zurückgefallen sind die Windkraftfonds, die unter einer Vielzahl von schlechten Nachrichten litten. Vor allem zeichnete sich schon vor dem wichtigen Jahresendgeschäft ab, dass es 2003 das dritte schlechte Windjahr in Folge gab. Zudem wurden verstärkt Zweifel an der Qualität der Windgutachten geäußert. Und schließlich wurde den Initiatoren vorgeworfen, sie hätten für die Ersatzbeschaffung und Reparaturen zu geringe Abschläge auf den prognostizierten Windertrag vorgenommen. Das platzierte Eigenkapital betrug nur noch 340 (430) Mio. Euro. ...

Quelle: 4. Februar 2004; www.welt.de