Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:
Twitter
News

Zukunft der Photovoltaik in der Bundesrepublik

Seit etwa zwei Jahren fahren wir in Deutschland, was den Ausbau regenerativer Energiequellen angeht, einen Rekord nach dem anderen ein. Doch wie steht es im Speziellen um die Photovoltaik? Hat Solarenergie in Deutschland eine Zukunft?

Solarenergie - der aktuelle Stand
Deutschlands Verhältnis zur Photovoltaik ist ein wenig kompliziert. Muteten Solarzellen auf dem Hausdach noch vor einigen Jahren exotisch an, kann man sie heute fast überall, in der Stadt wie auf dem Land, auf Giebel- und Flachdächern entdecken. Donauer Solartechnik und vergleichbare Anbieter präsentieren im Internet ihre attraktiven Angebote. Was die derzeitige Photovoltaik-Gesamtsituation angeht, so bleibt festzuhalten, dass vor allem Anlagenbauer und Elektronikunternehmen auf dem internationalen Markt eine starke Position einnehmen, während aber Zellen- und Modulhersteller in Ermangelung finanzieller Mittel nur mit starken Partnern eine Zukunft haben können. Was die Rolle der Photovoltaik im Rahmen der deutschen Energiewende angeht, so ist es eine unumstößliche Tatsache, dass man seitens der Politik viel eher auf die Windkraft und entsprechende Parks an und vor der Küste setzt! Auf dem internationalen Markt sieht die Sache dann aber wieder ganz anders aus: Einer Studie der Unternehmensberatung Oliver Wyman zufolge steht die Branche vor großen Veränderungen. In etwa zwei Jahren werden weltweit fast 24 Gigawatt Leistung installiert, was einem jährlichen Wachstum von fast 8Prozent entsprechen würde. Europa wird dazu jedoch einen eher bescheidenen Teil beitragen!

Wie geht es in Deutschland mit dem Solarstrom weiter?
Etwaige Fördergelder und Subventionen, neue Technologien und Unternehmen, die gewillt sind, diese umzusetzen - Was das alles betrifft, kann sich in Zukunft noch einiges ändern. Daher ist es sehr schwierig, eine Prognose zu treffen. Vor allem der Umstand, dass Photovoltaik laut EEG nicht mehr so stark gefördert wird, die Anfrage aber weiter steigt, macht eine Vorhersage unmöglich. Eine nicht zu verachtende Rolle wird die Photovoltaik auf jeden Fall auch weiterhin in Deutschland spielen!