Logo greenValueErneuerbare Engergie

Folgen:
Twitter
News

KTG Energie AG (opm) - Creditreform bestätigt Investment Grade Rating der KTG Energie AG

Die BaFin anerkannte Rating Agentur Creditreform hat die Einstufung der im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten KTG Energie AG (ISIN: DE000A0HNG53) aktualisiert und dem Unternehmen mit dem Investment Grade Rating BBB- erneut eine stark befriedigende Bonität bescheinigt. Zudem wurde die KTG Energie von der Creditreform mit einem "positiven Ausblick" ausgezeichnet, womit die Creditreform ihr Rating gegenüber dem Vorjahr sogar verbessert hat. Vor dem Hintergrund der im vergangenen Jahr durchgeführten Anleiheemission (ISIN: DE000A1ML257) und dem Börsengang, war KTG Energie erstmals von Creditreform begutachtet worden und wurde nun gemäß des jährlichen Update-Turnus erneut bewertet und mit einem "positiven Ausblick" versehen.

Das Rating bildet im Ergebnis unter anderem die Analysen der erstellten Konzernabschlüsse für die Jahre 2010 bis 2012, der Geschäftsplanung, der aktuellen betriebs- und finanzwirtschaftlichen Unterlagen sowie die Analystengespräche mit dem Management ab. Dr. Thomas Berger, Vorstandsvorsitzender der KTG Energie AG: "Die Einschätzung der Creditreform bestätigt erneut die Solidität und das Potenzial unseres Unternehmens. Wie geplant haben wir im Jahr 2012 unsere Produktionskapazitäten nachhaltig ausgebaut und sind auch aktuell auf bestem Weg, gemäß Prognose unsere Produktionskapazität auf mehr als 40 Megawatt im Jahresverlauf zu steigern. Vor allem der bescheinigte "positive Ausblick" im Wachstumsjahr ist eine sehr positive Anerkennung von der Creditreform für unser Geschäftsmodel sowie die gute Struktur und hohe Prozesssicherheit im Unternehmen."

Die KTG Energie AG, drittgrößter deutscher Produzent erneuerbarer Energie aus Biogas, hatte im Jahr 2012 eine Umsatzsteigerung um 47 Prozent auf 31,6 Mio. Euro und ein um 52 Prozent auf 6,0 Mio. Euro verbessertes EBIT realisiert. Zudem wurde die Produktions-kapazität um 60 Prozent gesteigert. Bis 2015 wird diese, so die Planung, 50 Megawatt erreicht haben.

Das Rating-Zertifikat wurde auf der Internetseite (www.ktg-energie.de) der KTG Energie veröffentlicht. Die Summary liegt dem Unternehmen noch nicht vor und wird nach der Fertigstellung ebenfalls umgehend auf der Internetseite veröffentlicht.

Quelle: 10. Juni 2013, www.ktg-energie.de


Die auf dieser Seite veröffentlichten Original-Meldungen der Unternehmen werden nicht von greenValue bearbeitet. Die inhaltliche und presserechtliche Verantwortlichkeit liegt ausschließlich bei dem meldenden Unternehmen. Jegliche Haftung aus der Nutzung oder Nicht-Nutzung dieser Information ist ausgeschlossen, eine Verantwortung für die Inhalte externer Links übernehmen wir nicht.

Weitere News und aktuelle grüne Investitionsangebote u.a. Solarfonds, Windfonds, Green Building Fonds, Genussrechte, Anleihen und Private Placements finden Sie unter www.greenvalue.de.