Pressemitteilung IWR: Weltmarkt für Wind- und Solarenergie wächst auch 2003

Weltmarkt für Wind- und Solarenergie wächst auch 2003

Das weltweite Wachstum für regenerative Energietechniken hält unvermindert an. Ende 2003 werden insgesamt 37.000 bis 40.000 Megawatt Windkraftleistung rund um den Globus Strom erzeugen (Vorjahr 2002: ca. 31.000), teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)in Münster mit. Die weltweit insgesamt installierte Solarstromkapazität (Photovoltaik) wird erstmals die Marke von 2.000 MW übersteigen. Deutlich stärkere industrielle Aktivitäten als
in den vergangenen Jahren sind weltweit auf dem regenerativen
Treibstoffsektor bzw. auf dem Verkehrssektor erkennbar. In Deutschland
stehen Ende 2003 nach den bisherigen Planungen erstmals Biodiesel-Produktionsanlagen mit mehr als 1 Mio t Jahreskapazität zur
Verfügung (Vorjahr 2002: 835.500 t).

"Ein wichtiger Schlüssel für Wachstum und Beschäftigung ist das industrielle Know how, regenerative Energie-Anlagentechniken zu entwickeln und zu produzieren", sagte IWR-Leiter Dr. Norbert Allnoch. Dazu ist es aber notwendig, dass Industriepolitik und Klimapolitik auf allen drei Sektoren (Strom, Wärme und Treibstoffe) sehr viel stärker Hand in Hand gehen, so Allnoch.

www.iwr.de
Quelle: 30. Mai 2003, Internationales Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR)