Pressemitteilung ForestFinance - Baum für Baum die Zukunft gestalten

ForestFinance feiert den 20.000sten BaumSparVertrag

Bonn/Panama-Stadt. Ob Öko-Strom, Elektro-Fahrzeuge, Fairtrade-Produkte oder Bio-Lebensmittel - immer mehr Menschen übernehmen Verantwortung und leben bewusst nachhaltiger. Ein Trend, der längst auch im Bereich der Geldanlagen angekommen ist. Viele Menschen wollen ihr Erspartes lieber in reale Werte und sinnvolle Projekte investieren, statt der blinden Renditejagd großer Banken zu vertrauen. Nach dem Grundsatz "Tue Gutes und verdiene daran" hat die Bonner ForestFinance Gruppe bereits in 2003 mit dem BaumSparVertrag ein Forstinvestment für jedermann entwickelt: Fast zehn Jahre später freut sich das Unternehmen nun über 20.000 Vertragsabschlüsse.

Viele BaumSparer schaffen einen Wald
Mit dem BaumSparVertrag investieren Anleger ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig in die eigene Vorsorge und schaffen Werte für ihre Kinder und Enkelkinder. Zusätzlich zur privaten Altersvorsorge ist er eine chancenreiche und außergewöhnliche Portfolioergänzung. Im Gegensatz zu vielen anderen Forstinvestments bietet ForestFinance mit dem BaumSparVertrag eine Anlagemöglichkeit auch für Menschen mit einem kleineren Budget. So entsteht Baum für Baum ein neuer Wald, an dem sich jeder beteiligen kann.

BaumSparen - So funktioniert's:
ForestFinance forstet für jeden abgeschlossenen Vertrag in Panama Brach- und Weideflächen mit verschiedenen Baumarten auf und pflegt diese im Auftrag der BaumSparer über einen Zeitraum von 25 Jahren. Die so entstehenden Mischwälder bieten ein hohes Maß an Artenvielfalt und übernehmen ökologische Funktionen wie Wasser- und Bodenschutz. Da bei der finalen Ernte kein Kahlschlag betrieben wird, entsteht ein dauerhafter artenreicher Mischforst, dessen wachsende Bäume klimaschädliches CO2 speichern. Zusätzlich schaffen BaumSparer sozial abgesicherte Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen Panamas. Das ist vielen Waldinvestoren ebenso wichtig wie Sicherheit und Transparenz bei der Mittelverwendung, die sie bei ForestFinance in Form von regelmäßigen Geschäfts-, Forst- und Nachhaltigkeitsberichten finden. BaumSparer bei ForestFinance haben außerdem Zugang zu einem eigenen Kundenkonto, in dem sie interaktive Karten zu ihrer Waldparzelle finden und online z. B. über Fotos das Wachstum ihres Waldes mitverfolgen können.
"Wir haben den BaumSparVertrag seinerzeit konzipiert, um auch Menschen mit kleinerem Geldbeutel die Möglichkeit zu geben, in sinnvolle Aufforstungsprojekte zu investieren", kommentiert Harry Assenmacher, Erfinder des BaumSparVertrages. "Mit der Unterstützung der BaumSparer bewirtschaften wir mittlerweile weltweit insgesamt über 16.000 Hektar Waldflächen. Das macht uns sehr stolz."

Weitere Informationen finden Sie unter www.forestfinance.de sowie unter www.BaumSparVertrag.de.

Über ForestFinance:
Die ForestFinance Gruppe bewirtschaftet insgesamt über 16.000 Hektar ökologische Agroforst- und Waldflächen in Lateinamerika (Panama, Peru, Kolumbien) und Asien (Vietnam). Sie ist auf Waldinvestments spezialisiert, die lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden. Interessenten können zwischen verschiedenen Produkten der nachhaltigen Tropenforstwirtschaft wählen.

Beim BaumSparVertrag werden für einen monatlichen Sparbetrag zwölf Bäume pro Jahr gepflanzt und nach 25 Jahren geerntet. Das WaldSparBuch bietet 1.000 m2 tropischen Wald mit Rücknahmegarantie. Für Investoren, die 10.000 m2 mit Grundeigentums-Möglichkeit aufforsten lassen wollen, ist WoodStockInvest das richtige Produkt. CacaoInvest ist ein Investment in Biokakao und Edelholz, mit möglichen jährlichen Auszahlungen bereits ab dem zweiten Jahr. GreenAcacia ist das "Forstgeldkonto" von ForestFinance: Ähnlich wie bei einem "Festgeldkonto" erhält der Investor sofort eine jährliche Rendite und eine Abschlusszahlung nach Ablauf von sieben Jahren. Eine Feuerversicherung für die risikoreichen ersten fünf Wachstumsjahre sowie fünf Prozent Sicherheitsflächen tragen zur Absicherung der Investoren bei.

CO2OL ist die Beratungs- und Dienstleistungsagentur für betrieblichen Klimaschutz und ein Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe.

Pressekontakt ForestFinance:
Daniel Seegers - Laub & Partner GmbH