Pressemitteilung Photon Engineering Deutschland GmbH - Photon Energy erweitert Betriebsführungsportfolio

Berlin (iwr-pressedienst) - Die Photon Energy Operations erweitert ihr Betriebsführungsportfolio nach Südwestdeutschland. Die international tätige Gesellschaft strebt die Auftragsnachfolge für Aufdachanlagen der insolventen Sunconcept GmbH an. Das bestehende Portfolio von mehr als 50 MWp wird international weiter ausgebaut. Mit der immer wichtigeren Rolle der Solarenergie wächst auch die Bedeutung der Wartung von Anlagen.

Mit der Tochtergesellschaft Photon Energy Operations DE SW GmbH wird das Betriebsführungsportfolio nach Südwestdeutschland erweitert. Einen wichtigen Schritt stellt die Auftragsnachfolge für ein größeres Portfolio von Aufdachanlagen aus dem Bestand der insolventen Sunconcept GmbH dar. Das Portfolio umfasst ausschließlich Anlagen in Deutschland, überwiegend im Südwesten.

Auf Grundlage einer Vereinbarung mit dem Insolvenzverwalter kann im Rahmen einer Auftragsnachfolge die weitere Betriebsführung und Wartung der Anlagen sichergestellt werden, die sich bisher im Portfolio der SunConcept befanden. Allen ehemaligen Kunden wurden entsprechende Vertragsangebote unterbreitet. Dies hat bereits in zahlreichen Fällen zum Abschluss und zur Nachfolge in der Wartung und Betriebsführung durch Photon Energy Operations geführt. Seit Anfang Oktober wechselten zahlreiche ehemalige Kunden unter das Dach der Photon Energy Gruppe.

Portfolio wird international ausgebaut

Die Photon Energy Operations baut ihr Portfolio von derzeit 50 MWp in Deutschland, Italien, Tschechien und der Slowakei weiter aus. Im Südwesten Deutschlands wird eine flächendeckende Präsenz angestrebt. International kamen im Oktober Betriebsführungsverträge für zwei Kraftwerke in Tschechien mit einer Gesamtkapazität von 2 MW hinzu. Für ihr weiteres Wachstum ist die Photon Energy Operations an weiteren Auftragsnachfolgen und Übernahmen von Vertragsportfolios bzw. Betriebsführungsanbietern interessiert.

Service und Wartung immer wichtiger

Mit der zunehmend wichtigeren Rolle der Solarenergie wächst auch die Bedeutung, die der Wartung von Kraftwerken zukommt. Nicht nur in Deutschland wird das Potential von Anlagen oft nicht maximal genutzt. Die Gründe dafür reichen von fehlerhaften Modulen und Verunreinigungen bis zu fehlerhafter Planung, Montage und Service von Anlagen. Eine Echtzeit-Betriebsüberwachung und das Anpassen der Technik können eine Leistungsoptimierung bringen.

Im Winter kann richtige Betriebsführung enorm zur Nutzenmaximierung beitragen. Vor allem bei unzureichender Betriebsüberwachung kann es vorkommen, dass ein Ausfall lange unbemerkt bleibt. Photon Energy Operations kann helfen, das volle Potenzial von Anlagen und der getätigten Investitionen zu nutzen. "Gerade durch die EEG-Anpassungen der letzten 18 Monate und die sinkenden Einspeisevergütungen kann eine Produktionssteigerung die Wirtschaftlichkeit der Anlagen entscheidend verbessern," sagt der CEO der Photon Energy Group Georg Hotar.

Über Photon Energy Operations DE

Die Photon Energy Operations DE GmbH gehört zur international tätigen Photon Energy Gruppe mit Hauptsitz in Amsterdam. Die Gruppe ist sowohl in europäischen Nachbarländern als auch in aufstrebenden Märkten wie Australien, den USA und Kanada mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Am deutschen Sitz in Berlin verfügt die Gruppe neben der Photon Energy Operations DE für den Service von PV-Anlagen über weitere Tochtergesellschaften in den Bereichen Projektentwicklung, Engineering, Finanzierung und Asset-Management des eigenen Anlagenportfolios. Die Photon Energy Operations DE bietet neben vorsorglicher Wartung auch eine Leistungsüberwachung, Buchführung und Berichterstattung, Sicherung der Anlagen und eine schnelle Fehlerbehebung und Durchführung von Reparaturarbeiten.

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Photon Engineering Deutschland GmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Jan Krcmar, Communications Director PHOTON ENERGY, gerne zur Verfügung.

Uruguayská 17
120 00 Praha 2