Pressemitteilung DIVE Turbinen GmbH & Co. KG - Neugründung der DIVE Turbinen GmbH & Co. KG

Neugründung der DIVE Turbinen GmbH & Co. KG

Amorbach, 12. November 2012 / Am 12. Juli 2012 wurde die DIVE Turbinen GmbH & Co. KG mit Sitz in Amorbach im Bayerischen Odenwald gegründet. Als Ausgründung der FELLA Maschinenbau GmbH sind in der DIVE Turbinen GmbH & Co. KG fortan alle Aktivitäten konzentriert, die im Zusammenhang der Planung, Konstruktion und Vermarktung der DIVE Turbine stehen. "Die Ausgründung war für uns der konsequente Schritt, um die DIVE Turbine im internationalen Wasserkraftmarkt als eigene Marke zu positionieren", erklärte Martina Römmelt-Fella, Geschäftsführerin der DIVE Turbinen GmbH & Co. KG.

Die DIVE Turbinen GmbH & Co. KG greift dabei auf das Wissen, die Erfahrungen und die Vernetzung des 1949 gegründeten Familienunternehmens FELLA Maschinenbau zurück. Das Unternehmen mit rund 50 hochqualifizierten Mitarbeitern hat sich bis heute zu einem modernen Produktionsbetrieb im Maschinen- und Anlagenbau und einem namenhaften Zulieferer der Industrie entwickelt.

"FELLA Maschinenbau ist eine erfolgreiche Ideenschmiede, in der unter anderem der FELLA Mover, ein zweiachsiges Nachführsystem für Photovoltaikanlagen, entwickelt wurde. Auch die DIVE Turbine, als innovatives Turbinenkonzept für Wasserkraftanlagen bis 1,3 MW, wurde hier konzipiert", sagt Geschäftsführer Dipl. Ing (FH) Günter Fella. DIVE Turbinen zeichnen sich insbesondere aus durch: hohe Effizienz, niedrige Betriebskosten, Einsatz auch bei niedrigen Fallhöhen und äußerst leisen Betrieb.

Das Konzept der DIVE Turbine wurde im Jahre 2009 mit dem Umweltpreis der bayerischen Landesstiftung für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes ausgezeichnet. Weltweit sind 12 DIVE Turbinen im Einsatz. Zu den Kunden zählen unter anderem namhafte Energieversorger. Der "neuen" DIVE Turbinen GmbH & Co. KG liegen die ersten Aufträge vor, so dass die Grundlagen für eine positive Unternehmensentwicklung gelegt sind.

DIVE Turbinen GmbH & Co. KG
Am Grundlosen Brunnen 2