Pressemitteilung German Pellets GmbH - WUN Bioenergie mit starkem Partner im Pelletgeschäft

WUN Bioenergie mit starkem Partner im Pelletgeschäft

German Pellets hält zwölf Prozent Anteile an oberfränkischen Vorzeigeprojekt / Vertragsunterzeichnung

Wunsiedel, November 2011: Der größte europäische Pelletproduzent beteiligt sich an der WUN Bioenergie GmbH. Zwölf Prozent Anteile hält die German Pellets GmbH aus Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, künftig an dem Vorzeigeprojekt im Fichtelgebirge. Bereits seit Produktionsstart Ende 2011 kooperieren die WUN Bioenergie und German Pellets in den Bereichen Rohstoffversorgung und Vertrieb für das Pelletwerk. Die erfolgreiche Zusammenarbeit geht jetzt mit der Unterzeichnung des Beteiligungsvertrages noch einen Schritt weiter.

Die Partnerschaft ist für beide Seiten ein Gewinn. "German Pellets ist ein auf die Zukunft ausgerichteter Partner, der es sich genauso wie wir zum Ziel gesetzt hat, die Energiewende erfolgreich voranzubringen", sagt Marco Krasser, Geschäftsführer der WUN Bioenergie GmbH. German Pellets-Sprecherin Claudia Röhr über die Zusammenarbeit: "Unser gemeinsames Ziel ist es, Verbraucher mit umweltfreundlicher und nachwachsender Energie zu versorgen, mit der sie sich unabhängig machen von steigenden Energiepreisen und knapper werdenden Ressourcen bei fossilen Rohstoffen."

Wichtig ist allen Beteiligten eine regionale Wertschöpfung. Die Transportwege sind kurz und energiesparend. Die Rohstoffe für die Pelletproduktion und das Biomasseheizkraftwerk kommen aus dem waldreichen Fichtelgebirge und ansässigen Sägewerksbetrieben. Die Holzpellets werden regional vertrieben und der im Biomassekraftwerk erzeugte Strom ins Netz eingespeist. Ziel ist es, künftig die Region energieautark zu versorgen. "Eine dezentrale Energieversorgung ist gerade in ländlichen Regionen wichtig. Sie stellt die Energieversorgung der Zukunft sicher und schafft Arbeitsplätze", sagt German Pellets- Sprecherin Claudia Röhr. So sind mit dem Bau des Pelletwerkes und des Heizkraftwerkes zehn direkte Arbeitsplätze entstanden, indirekt etwa dreimal so viele. Seit Jahren engagiert sich insbesondre der Hauptanteilseigner, der regionale Energieversorger SWW Wunsiedel, für eine dezentrale und umweltfreundliche Energieversorgung. SWW betreibt in der Region Nahwärmenetze mit Pelletheizanlagen. "Im November nehmen wir ein neues, mit Pellets betriebenes Heizkraftwerk in Schönbrunn in Betrieb. In diesem Konzept werden die Pellets auch zum Stromspeicher. Durch den Einsatz innovativer Technologien ist es möglich, Strom und Wärme aus Holzpellets zu erzeugen, und zwar genau so viel, wie der Ortsteil benötigt", sagt SWW-Geschäftsführer Marco Krasser. Weitere Anlagen sind in Planung, u.a. in Neusorg.

Für den Vertrieb der Pellets hat die WUN Bioenergie 49 mit German Pellets einen kompetenten und starken Partner gewonnen. Für German Pellets ist das Joint Venture die ideale Ergänzung zum bestehenden Produktions- und Handelspartnerkonzept. "Unsere Händler schätzen die hohe Qualität der Pellets aus Wunsiedel und die Flexibilität", sagt German Pellets-Sprecherin Röhr. Die Nachfrage nach Holzpellets aus dem Wunsiedeler Werk ist gut. Darüber hinaus genießt die WUN Bioenergie eine hohe Akzeptanz in der Region und trägt deshalb auch dazu bei, den Bekanntheitsgrad Erneuerbarer Energien und das Bewusstsein der Verbraucher für die Energiewende weiter zu steigern.

Mit den Holzpellets aus Wunsiedel - die Kapazität des Werkes liegt bei 35.000 Tonnen pro Jahr - könnten 9.000 Haushalte mit grüner Wärme aus Holzpellets versorgt werden. Mit dieser Menge lassen sich im Vergleich zu Heizöl 45.000 Tonnen CO2 einsparen. Die gleiche Menge Kohlendioxid würde eingespart, wenn 3,6 Millionen Bäume gepflanzt würden. Das Heizkraftwerk der WUN Bioenergie kann 2.000 Haushalte in der Region mit Ökostrom versorgen.

Stichwort Holzpellets
Die aus Spänen gepressten Holzstäbchen haben sich seit der Jahrtausendwende aus einer Nische heraus zu einem wichtigen erneuerbaren Energieträger entwickelt. Neben Ökologie spielen bei der Entscheidung für Holzpellets ökonomische Gesichtspunkte eine Rolle. Getrieben von steigenden Preisen für Öl und Gas steigen immer mehr Verbraucher und Energieversorger auf Holzpellets um. Die sind aktuell rund 50 Prozent preiswerter als Heizöl. Holzpellets werden in Privathaushalten, zur Versorgung von Nah-, Fernwärme- und Prozesswärmenetzen, etwa in Schulen, Krankenhäusern, Industrie und Gewerbe, sowie in Strom-Kraftwerken eingesetzt.

Über WUN Bioenergie
Die WUN Bioenergie GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der SWW Wunsiedel GmbH und der GELO Holzwerke aus Weißenstadt. Beteiligt sind darüber hinaus die regionalen Waldbauernvereinigungen FHL Fränkische Holzland GmbH und HEH Holzenergie Hochfranken GmbH sowie die German Pellets GmbH. WUN Bioenergie produziert in Wunsiedel-Breitenbrunn Holzpellets und grünen Strom aus Holz.

Über German Pellets
Die German Pellets GmbH wurde 2005 in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) gegründet und hat sich zum führenden Hersteller von Holzpellets in Deutschland und Europa entwickelt. German Pellets produziert an zwölf Standorten in Deutschland und Österreich Holzpellets sowie Produkte für die Tierhygiene.

German Pellets GmbH
Pressekontakt: Claudia Röhr