Pressemitteilung Parabel AG - Parabel stellt 5,3 MW-Solarpark in Sachsen fertig

Mit der erfolgreichen Prüfung durch die unabhängigen Gutachter der PI Experts GmbH ist der 5,3 MW Solarpark Horka am 20. Oktober 2011 planmäßig ans Netz gegangen.

Auf der vorher ungenutzten, rund 12 ha großen Fläche im Gewerbegebiet Horka wurden fast 23.000 Module von Trina-Solar verbaut, die den Strombedarf von etwa 1400 Haushalten decken können.

Durch die Realisierung eines dezentralen Wechselrichterkonzepts mit Siemens PVM-Wechselrichtern wurde die Stromeinspeisung an die schwierige Netzsituation vor Ort optimal angepasst. Die Anlage wird durch ein umfangreiches Sicherungssystem, sowohl auf dem Gelände als auch in die Einfriedung integriert, geschützt.

Die PPH Photovoltaik Projektgesellschaft Horka mbH, eine Tochtergesellschaft der Parabel AG, wird ihren Sitz in Horka haben. Somit fließen die Gewerbesteuern direkt an die Gemeinde. Die Betriebsführung der von der Deutschen Kreditbank AG finanzierten Anlage wird ebenfalls über die Gesamtlaufzeit von der Parabel übernommen.

Im Dialog mit der Unteren Naturschutzbehörde werden derzeit Ausgleichsmaßnahmen für Teile der neuen Solarparkfläche realisiert. So werden Teiche angelegt und Hecken gepflanzt, die seltenen Vögeln als Brutstätten dienen. Nach Inbetriebnahme wird die Umwelt dank des neuen Solarparks um etwa 4.400 Tonnen CO2 jährlich entlastet.

Über Parabel
Das 1992 gegründete Unternehmen Parabel AG mit Sitz in Berlin ist Projektentwickler für Dach- und Freilandanlagen. Im Projektgeschäft hat Parabel bereits Projekte mit einem Volumen von mehr als 40 MW realisiert und arbeitet derzeit an über 170 MW in europäischen Photovoltaikprojekten.

Andreas Jessel
Parabel AG - Holländerstr. 34 - D 13407 Berlin