Pressemitteilung German Pellets - German Pellets: Hochbau für Pelletwerk in Texas beginnt

Zusätzlich entsteht ein Lager mit Verladeeinrichtung am Golf von Mexiko / Weitere US-Standorte in der Prüfung

Wismar, Oktober 2012: Im November beginnt der Hochbau für das neue Pelletwerk von German Pellets in Woodville, Texas, USA. Parallel zum Bau des Werkes entsteht im Hafen von Port Arthur ein eigener Lagerstandort mit Verladeeinrichtung. Im Frühjahr 2013 sollen hier die ersten Holzpellets nach Europa verschifft werden. Mit der Ansiedlung in Woodville ist German Pellets als erstem europäischen Unternehmen der Pelletbranche der erfolgreiche Abschluss einer Projektfinanzierung gelungen. Gegenwärtig prüft der Pelletproduzent aus Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, den Bau weiterer Produktionsstandorte in Nordamerika.

Die Errichtung großer Produktionskapazitäten ist möglich, weil der weltweite Bedarf an Holzpellets steigt. Neueste Prognosen sehen in Großbritannien den größten Pelletmarkt weltweit heranwachsen, nachdem das britische Energieministerium im Juli dieses Jahres die Rahmenbedingungen für die Stromgewinnung aus Holzpellets signifikant verbessert hat. Auch in anderen europäischen Staaten, insbesondere in den skandinavischen Ländern und Benelux, werden Kraftwerke auf Erneuerbare Energien umgestellt. German Pellets plant, im ersten Halbjahr 2013 mit der Errichtung eines weiteren Produktionsstandortes in den USA zu beginnen.

Am Standort in Woodville sind die Tiefbauarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Das Werksgelände umfasst eine Fläche von 80 Hektar. Damit steht ausreichend Lager- und Erweiterungsfläche zur Verfügung. Im November beginnt der Hochbau. Ab Dezember werden die Maschinen- und Anlagenteile montiert. "Die Anlagen wurden zum größten Teil bereits vorgefertigt und werden, soweit sie aus Europa kommen, in diesen Tagen verschifft", sagt Unternehmenssprecherin Claudia Röhr. German Pellets greift auf die in ihren europäischen Werken bewährte Anlagentechnik der langjährigen Lieferanten zurück. Es kommen aber auch amerikanische Maschinenbauer zum Einsatz.

Parallel zum Pelletwerk erfolgt der Bau eines eigenen Lagerstandortes im Hafen von Port Arthur, südlich von Woodville, am Golf von Mexiko. In dem Tiefseehafen errichtet German Pellets fünf Pelletsilos mit einer Gesamtkapazität von 75.000 Tonnen sowie eine Verladeeinrichtung, die so ausgelegt ist, dass Schiffe bis zur Panamax-Größe, die bis zu 70.000 Tonnen Holzpellets fassen, verladen werden können. Die erste Schiffsladung soll im zweiten Quartal 2013 ausgeliefert werden. Die Produktionsmenge ist unter Vertrag. Die Holzpellets aus Woodville werden an ein Kraftwerk in Großbritannien geliefert, das von Kohle auf Holzpellets umgestellt hat. Der Transport der Pellets von Woodville zum Hafen erfolgt mittels eigener Lkw-Flotte und ist auch per Bahn möglich.

Die Produktionskapazität in Woodville liegt bei 578.000 Jahrestonnen Holzpellets. Der Rohstoffbedarf dafür wurde vertraglich langfristig gedeckt. Der Südosten der USA ist aufgrund seiner Holzvorkommen und seines milden Klimas, in dem Holz im Vergleich zu Deutschland rund dreimal so schnell wächst, ein interessanter Standort. Hinzu kommt, dass die Papier- und Zellstoffindustrie ihre Produktionskapazitäten deutlich reduziert hat, sodass Holz in ausreichendem Maße langfristig zur Verfügung steht. Die Rohstofflieferungen in Form von Rundholz erfolgen ab Anfang 2013.

Über German Pellets
Die German Pellets GmbH wurde 2005 in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) gegründet und hat sich zum führenden Hersteller von Holzpellets in Deutschland und Europa entwickelt. German Pellets produziert an zwölf Standorten in Deutschland und Österreich Holzpellets sowie Produkte für die Tierhygiene. Holzpellets sind aus Sägespänen gepresste Holzstäbchen. Sie bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten - in Privathaushalten, mittelgroßen Feuerungsanlagen zur Versorgung von Nah-, Fernwärme- und Prozesswärmenetzen sowie im Erneuerbaren Strommarkt.

German Pellets GmbH
Ansprechpartner für die Presse: Claudia Röhr