Pressemitteilung Strasser Capital GmbH - Strasser Capital GmbH realisiert 5 Solarkraftwerke in Deutschland mit einer Gesamtleistung von 19,18 MWp

München (27. August 2012) - Die in München ansässige Strasser Capital GmbH, hat fünf neue Solarkraftwerke realisiert. Die Solarkraftwerke Neuenhagen II (Berlin, in Brandenburg), Gerstungen II (in Thüringen), Grüneberg (Löwenberger Land in Brandenburg), Steinhausen (in Mecklenburg-Vorpommern) und Warin (in Mecklenburg-Vorpommern) wurden im 2. Quartal 2012 fertiggestellt.

Finanziert wurden die Projekte durch MEPerformer Fonds 1, Bau und Inbetriebnahme erfolgte durch die Strasser-Unternehmensgruppe. Die Technische Betriebsführung hat die MEP Asset Management GmbH, eine Tochtergesellschaft der Strasser Capital GmbH, übernommen. Das Unternehmen ist auf die technische und kaufmännische Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen in ganz Europa spezialisiert. Das Leistungsportfolio des Unternehmens deckt dabei die Bereiche Projektentwicklung, Planung, Bau und Betrieb, aber auch die Finanzierung, Qualitätsmanagement und das Controlling der Anlagen ab. Das Unternehmen ist durch den TÜV Süd zertifiziert. Solche Zertifikate sind in der noch jungen Solarbranche bisher keineswegs die Regel. "Daher müssen die Standards, die eine effiziente und sichere Betreuung der PV-Anlagen garantieren weiter entwickelt werden. Leider scheint bei der Planung von PV-Anlagen häufig vergessen zu werden, dass es sich hierbei um Kraftwerke handelt, die aufgrund ihrer Laufzeit von oft mehr als 20 Jahren einer nachhaltigen Pflege und Wartung bedürfen, um deren dauerhaften und effizienten Betrieb gewährleisten zu können", erklärt Robert Ratajczak, Geschäftsführer der MEP Asset Management GmbH.

Über die Strasser Capital GmbH:
Die Strasser Capital GmbH war bislang als Emissionshaus auf die Assetklasse Energie mit dem Schwerpunkt Photovoltaik spezialisiert. Seit 2004 realisierte die Unternehmensgruppe Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 130 MW. Als Beteiligungsgesellschaft wird Strasser Capital künftig auch verstärkt Wasserkraftwerke und Biogasanlagen realisieren.

Pressekontakt:
wordstatt GmbH