Presseinformation Nordcapital GmbH - Nordcapital investiert in neue Immobilien- und Energieobjekte

- Neuer Fonds finanziert Gesundheitszentrum in München
- Initiator übernimmt deutschen Solarpark
- Anleger investieren 22 Mio. Euro im ersten Halbjahr

Hamburg, 17. August 2012. Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital hat zwei neue Objekte mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Mio. Euro erworben: eine Immobilie in München sowie einen Solarpark in der Nähe von Dresden. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Solarpark ist das Emissionshaus derzeit mit verschiedenen Interessenten im Gespräch. Das Gesundheitszentrum in München wird exklusiv als Private Placement platziert.

Im ersten Halbjahr 2012 investierten Anleger rund 22 Millionen Euro in die Beteiligungen aus den Bereichen Wald, Energie und Transport. "Vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds sind wir mit der Platzierung dennoch zufrieden", sagt Florian Maack, für den Vertrieb verantwortlicher CEO der Nordcapital-Gruppe. Der Nordcapital Waldfonds 2 ist inzwischen vollplatziert. Er wurde Ende Juli 2012 mit 36 Mio. Euro Eigenkapital geschlossen. Für das Liquiditätssicherungskonzept eines Schiffsfonds stellten private Investoren vier Millionen Euro zur Verfügung.

Neues Immobiliensegment Gesundheitszentren
Das komplett vermietete Geschäfts- und Ärztehaus im Münchner Stadtteil Trudering umfasst eine Fläche von 4.000 m2 und liegt in unmittelbarer Nähe der U- und S-Bahnstation Trudering. Mieter des Neubaus sind ein Supermarkt, eine Apotheke sowie diverse Fachärzte. Die Mietverträge laufen zwischen zehn und 18 Jahren, die durchschnittliche Mietdauer beträgt über 16 Jahre. "Ärztehäuser sind aufgrund des Strukturwandels im Gesundheitswesen ein wachsendes Immobiliensegment. Einer der Vorteile ist, dass die Mieter weitgehend konjunkturunabhängig sind. Gesundheitszentren werden bei uns daher auch weiter im Fokus stehen", erläutert Felix von Buchwaldt, projektverantwortlicher CEO der Nordcapital-Gruppe. Das Investitionsvolumen der Immobilie beträgt rund 15 Mio. Euro.

Deutscher Solarpark mit festen Vergütungssätzen
Der Solarpark mit einer Energieleistung von 12 Megawatt befindet sich an einem sonnenreichen Standort in Sachsen. Seit drei Jahren ist der Park am Netz und profitiert somit von festen Vergütungssätzen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Die Energieleistung liegt bisher deutlich über den prognostizierten Werten. Das Projekt ist sowohl für institutionelle Investoren als auch für private Anleger in Form eines Fondsinvestments denkbar.

Pressekontakt: Stefanie Rother (Leiterin Presse & PR) | Nordcapital GmbH
Hohe Bleichen 12 | 20354 Hamburg | Tel: 040-3008-2624 | Fax: 040-3008-18-2624
E-Mail: presse@nordcapital.com

Über Nordcapital
Seit Gründung im Jahr 1992 hat Nordcapital ein Investitionsvolumen von 6,8 Mrd. Euro im Bereich der geschlossenen Fonds realisiert. Mit knapp 98.000 Beteiligungen wurden bis zum 30. Juni 2012 über 3 Mrd. Euro Eigenkapital in 140 Nordcapital-Fonds investiert. Nordcapital ist in den Bereichen Transport, Energie, Immobilien und alternative Investments tätig.

Quelle: 16. August 2012, www.nordcapital.com