Pressemitteilung Luana Capital New Energy Concepts GmbH - "Blockheizkraftwerke Deutschland", Luana Capital und Energiepark Niedersachsen schließen Kooperation über 1,5 Mio. Euro Investitionsvolumen

- Rahmenvertrag über langfristige Kooperation zwischen Fonds und Projektentwickler
- Gesamtvolumen von rund 1,5 Millionen Euro für BHKW

Hamburg, 18. Juli 2012 - Der aktuelle Fonds "LCF Blockheizkraftwerke Deutschland GmbH & Co. KG" der Luana Capital New Energy Concepts GmbH mit Sitz in Hamburg schließt einen Rahmenvertrag mit der Energiepark Niedersachsen GmbH ("EPN") über den Erwerb von mehreren Blockheizkraftwerken ("BHKW") mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 1,5 Mio. Euro für mehrere Standorte in Norddeutschland.

Der Fonds wird im Rahmen seines Pachtmodells exklusiv die Finanzierung der durch die EPN bereits vollständig entwickelten und gesicherten BHKW Standorte vor allem in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen übernehmen.

Die Gründe für den Entschluss der Geschäftsführung diesen Vertrag mit der EPN zu schließen, basieren vor allem auf dem unterschiedlichen Charakter der einzelnen Standorte. Maßgeblich bestärkt in der Entscheidung wurde das Management durch die verschiedenen Kommunen und Unternehmen als Pächter, die entscheidend zur Risikodiversifizierung des Fonds beitragen und somit dem Charakter der Beteiligung entsprechen.

Neben den klassischen Standorten zur energieeffizienten Nutzung der BHKW Technologie werden im Rahmen dieses Vertrages auch Forschungsprojekte der sogenannten ´virtuellen Kraftwerke´ und dem ´Smart Grid´-Ansatz zur dezentralen Energiegewinnung und Entlastung der Stromnetze beliefert.

Luana Capital schafft diesbezüglich mit ihren Partnern die Voraussetzung, den bereits erfolgreich gestarteten Fonds im Rahmen der Investitionsphase mit Projekten zu füllen und den bis dahin gegebenen Blindpoolcharakter durch eine gesicherte Projektpipeline zu ersetzen.

Des Weiteren ist die Akkreditierung des Hallen- und Freibades der Stadt Leer abgeschlossen. Der Einbau des BHKW wird in Kürze beginnen und so den Energieverbrauch des Betreibers maßgeblich optimieren.

Weitere Projekte befinden sich in der Prüfungsphase.

Über Luana Capital
Luana Capital beschäftigt sich seit der Gründung in 2008 als Projektentwickler und Emissionshaus für geschlossene Beteiligungen im Bereich Erneuerbare Energien. Im Fokus des Initiators stehen neben Photovoltaik-Investments nun aktuell als zweite Assetklasse Blockheizkraftwerke in Deutschland. Im Rahmen des Übergangs von konventioneller zu regenerativer Energieversorgung, konnte die Umsetzung und Etablierung dieser Brückentechnologie im Rahmen dieses Fondskonzeptes - nach mehr als einjähriger Vorbereitung - zeitgemäß ohne Subventionen umgesetzt werden.

Oberstes Ziel bei der Entwicklung und Strukturierung von Beteiligungen ist es weiterhin, den Investoren die Möglichkeit zu geben, in ein hinsichtlich seiner ökonomischen und ökologischen Parameter zeitgemäßes Finanzprodukt zu investieren. In Kooperation mit erfahrenen und kompetenten Partnern kann die Luana Capital die professionelle Umsetzung der initiierten Projekte und dem langfristigen Betrieb und Management gewährleisten und entsprechende Synergieeffekte nutzen.

Luana Capital New Energy Concepts GmbH
M.Banasiak