Pressemitteilung Strasser Capital - Strasser Capital hat mit Asset Green die biongy GmbH gegründet

Neues Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Bereich Erneuerbare Energien

Die Strasser Capital GmbH hat - gemeinsam mit der Hamburger Asset Green GmbH & Co. KG - die biongy GmbH gegründet, ebenfalls mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen versteht sich als Spezialist für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Marktsegment der Erneuerbaren Energien. Strasser Capital und Asset Green sind mit jeweils 50 Prozent an biongy beteiligt.

Für Strasser Capital ist die Gründung von biongy ein weiterer Schritt in Richtung Beteiligungsgesellschaft und eine Erweiterung des Portfolios. Bislang war das Unternehmen als Emissionshaus auf die Assetklasse Energie mit dem Schwerpunkt Photovoltaik spezialisiert. Seit 2004 realisierte die Unternehmensgruppe Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 130 MW. Als Beteiligungsgesellschaft wird Strasser Capital künftig auch verstärkt Wasserkraftwerke und Biogasanlagen realisieren.

Konstantin Strasser, Geschäftsführer und Gründer der Strasser Capital GmbH über biongy: "Das Unternehmen ergänzt sinnvoll unsere Strategie, verstärkt in grundlastfähige Erneuerbare Energien wie Biogas oder Wasserkraft zu investieren."

Die biongy GmbH übernimmt beim Bau von Biogasanlagen alle maßgeblichen Stufen der Wertschöpfungskette. Das gewährleistet die reibungslose und zügige Realisierung der Vorhaben sowie deren ökologische und ökonomische Optimierung.

"Als Joint Venture zwischen der Beteiligungsgesellschaft Strasser Capital GmbH und der Asset Green GmbH & Co. KG projektiert, baut, finanziert und betreibt biongy Kraftwerke, sowohl im Auftrag unserer Kunden als auch für den Eigenbestand", so Daniel Schirmer, Geschäftsführer der biongy GmbH. "In unserem Fokus steht die Realisierung nachhaltiger und ökologisch ausgewogener Investmentkonzepte."

Quelle: 2. August 2012, www.strassercapital.com