Pressemitteilung German Pellets - German Pellets Wismar ist jetzt PEFC-zertifiziert

Standorte Wismar und Wilburgstetten mit Siegel für nachhaltige Holzwirtschaft / Weitere Zertifizierungen geplant

Wismar, Juli 2012: Das German Pellets-Werk in Wismar ist jetzt PEFC-zertifiziert und garantiert damit eine nachhaltige Holzwirtschaft. Nach Wilburgstetten ist Wismar der zweite Produktionsstandort der German Pellets-Gruppe, der PEFC-zertifiziert ist. Der Pelletproduzent hat sich damit einem der führenden Zertifizierungssysteme in der Forstwirtschaft angeschlossen und gehört in Deutschland zu den ersten Holzpelletproduzenten, die nach PEFC zertifiziert sind. German Pellets will künftig für weitere Produktionsstandorte das PEFC-Siegel einführen.

"Die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit steht für uns immer ganz oben auf der Agenda. Mit der PEFC-Zertifizierung gehen wir noch einen Schritt weiter und garantieren, dass unsere Produkte aus Holz hergestellt werden, das ausschließlich aus ökologisch und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt", sagt Unternehmenssprecherin Claudia Röhr. Die PEFC-Zertifizierung berücksichtigt sowohl ökologische und ökonomische als auch soziale Kriterien, und das während der gesamten Wertschöpfungskette - vom Wald bis zum fertigen Produkt.

Nachhaltigkeit ist wichtigstes Thema
Bei der Zertifizierung der beiden Pelletwerke haben unabhängige Experten überprüft, ob das betriebliche Kontrollsystem die PEFC-Anforderungen zur lückenlosen Verfolgung des gesamten Holzflusses erfüllt. Nur dann darf die Produktkette das PEFC-Siegel tragen. Das Werk in Wilburgstetten, in dem vornehmlich Tiereinstreuprodukte aus Holz hergestellt werden, wurde 2011 zertifiziert. Jetzt haben die Prüfer dem Wismarer Werk ein einwandfreies betriebliches Kontrollsystem nach den Anforderungen von PEFC attestiert.

"Unsere Rohstoffe stammten schon vor der Zertifizierung aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern", sagt Claudia Röhr. Gleiches gilt für die übrigen Werke der Unternehmensgruppe. Die Geschäftsleitung wird nun über die Zertifizierung weiterer Produktionsstandorte beraten. Das steigende Umweltbewusstsein der Verbraucher führt zu einer erhöhten Nachfrage nach verantwortungsvoll produzierten Produkten. "Dem stellen wir uns gerne", sagt Claudia Röhr.

German Pellets
German Pellets ist der größte Pelletproduzent Europas und Marktführer in Deutschland. 2005 in Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, gegründet, beschäftigt der German Pellets-Konzern heute rund 600 Mitarbeiter und produziert an zwölf Standorten in Deutschland und Österreich aus nachwachsenden Rohstoffen den umweltfreundlichen und CO2-neutralen Brennstoff Holzpellets sowie Tiereinstreuprodukte auf Holzbasis.

PEFC
PEFC ist nach eigenen Angaben die größte Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. PEFC Deutschland wurde 1999 gegründet und übernimmt die Aufgaben hinsichtlich Entwicklung und Festlegung der Standards und Verfahren der Zertifizierung. 7,3 Millionen Hektar Waldfläche sind in Deutschland zertifiziert und damit rund zwei Drittel der deutschen Wälder.

German Pellets GmbH
Ansprechpartner für die Presse: Claudia Röhr