Pressemitteilung LHI Leasing GmbH - Vertriebsstart des zweiten LHI-Publikums-Solarfonds hat begonnen

Drei Private Placements, ein Publikumsfonds, anschließend wieder drei Private Placements: Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von zusammen EUR 350 Mio. und einer Gesamtleistung von 135 MW ist die LHI einer der großen Betreiber von Solarkraftwerken in Deutschland. Nunmehr geht der zweite Publikumsfonds in die Platzierung. Die Fondsgesellschaft LHI Solar Deutschland VII wird rund EUR 87,2 Mio. in zwei Solarparks mit einer Gesamtleistung von rund 40 MWp in Niedersachsen und Brandenburg investieren. Der Solarpark Georgsdorf in Niedersachsen verfügt über eine Leistung von 24,7 MWp, der Park Prenzlau in Brandenburg leistet 15,7 MWp.

Beide Anlagen wurden von der juwi Solar GmbH, einem der erfahrensten deutschen Entwickler von Projekten aus dem Bereich Erneuerbare Energien, auf Konversionsflächen errichtet und wurden im Dezember 2011 nach den Regularien des EEG in Betrieb gesetzt. Deshalb erhalten sie für den gesamten produzierten Strom 20 Jahre lang eine attraktive Einspeisevergütung von 22,07 Cent pro kWh. Verwendet werden fest montierte polykristalline Module von Canadian Solar und Wechselrichter von Power One. Selbstverständlich wurden auch Sicherungs- und Fernüberwachungssysteme montiert. Die Betriebsführung wird ebenfalls juwi Solar übernehmen.

Für Investoren mit Interesse an einem der letzten großvolumigen Solarfonds in Deutschland mit den lukrativen Vergütungssätzen aus dem Jahr 2011 steht ein Eigenkapitalvolumen von EUR 16,75 Mio. zur Verfügung. Anleger können sich mit einem Betrag ab EUR 10.000 zuzüglich 5 % Agio an der Gesellschaft beteiligen. Die LHI übernimmt eine Platzierungsgarantie in voller Höhe. Das Fremdkapital wurde bereits vollständig eingedeckt und ist über die gesamte Darlehenslaufzeit zinsgesichert. Für die Anleger sind Ausschüttungen von anfänglich 6,75 % jährlich prognostiziert. Während der knapp 20jährigen Fondslaufzeit werden sich die Ausschüttungen prognosegemäß auf 218,7 % vor Steuern der Zeichnungssumme summieren. Die Platzierung des Eigenkapitals findet u.a. durch die BW Equity GmbH, Stuttgart statt.

Quelle: 05. Juli 2012, www.lhi.de